1. tz
  2. TV

Patzer bei „Wer wird Millionär?“: Günther Jauch löst Frage vor Kandidaten-Antwort auf

Kommentare

Hier und da ein Tipp: so kennt man Günther Jauch in der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“ – doch diesmal hat der Moderator vielleicht ein wenig zu viel nachgeholfen.

Hürth – Da ist aber jemand übers Ziel hinausgeschossen: In der aktuellen „Wer wird Millionär?“-Ausgabe (26. Februar 2024) hat Moderator Günther Jauch (67) einem Kandidaten ein bisschen zu viel bei der Beantwortung seiner Frage geholfen – den WWM-Teilnehmer freut es natürlich. Und auch das Publikum war über die Hilfe des Showmasters und seine Reaktion sehr amüsiert.

„Aber sie waren auch ganz stiekum“: Günther Jauch loggt übereifrig richtige WWM-Antwort ein

Es ist nicht das erste Mal, dass Günther Jauch sich vor einem „Wer wird Millionär?“-Kandidaten verplappert und ihm dadurch die richtige Antwort verraten hat. Auch in der aktuellen Ausgabe (26. Februar 2024) handelt der RTL-Moderator sehr voreilig und schenkt seinem Show-Teilnehmer Sebastian Wilkens (40) eine richtige Antwort. Für 4.000 Euro muss der Sommelier wissen, wie viele Quadrate auf einem Mühle-Spielbrett abgebildet sind – doch er ist sich unsicher und entscheidet sich für den Publikumsjoker.

Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen tz-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.

Die Studiozuschauer haben eine Tendenz: doch bevor Sebastian Wilkens seine Antwort einloggen kann, erklingt von Günther Jauch plötzlich: „So, dann hätte ich gern ein Foto. Da sehen wir, wie viele Quadrate. Es sind drei!“ – und damit verrät er seinem „Wer wird Millionär?“-Kandidaten die richtige Antwort, der sich bis dato noch gar nicht zu dem Publikumsvoting geäußert hat. Die Regie loggt die Lösung ein, der 40-Jährige ist eine Runde weiter und dann fällt dem Showmaster mit einem Mal auf: „Hab vergessen zu fragen, ob sie denn die drei dann nehmen wollen. Ich hab’s jetzt mal so entschieden. [...] Aber sie waren auch ganz still, haben gar nichts mehr gesagt“.

„Wer wird Millionär?“ nicht nur in Deutschland ein Hit – TV-Show mit etlichen Ablegern

Nicht nur hierzulande ist „Wer wird Millionär?“ seit Jahren ein echter Quotenhit, auch international hat sich die ursprünglich aus Großbritannien stammende TV-Show (dort: „Who Wants to Be a Millionaire?“) zu einem regelrechten Massenphänomen entwickelt. In über 100 Staaten weltweit, darunter Albanien, Österreich, Belgien, Türkei, Niederlande, Italien, Vietnam, Polen, Portugal und Schweiz, wurde die Quizshow lizenziert. Der Sendungsablauf, die Optik sowie die Musik sind dabei oftmals nahezu identisch.

Günther Jauch und „Wer wird Millionär?“-Zuschauer über Fauxpas amüsiert

Die Studiogäste brechen im Gelächter aus und auch Günther Jauch findet die ganze Situation sehr belustigend. Um das Gewissen des RTL-Showmasters zu beruhigen, versichert der Quiz-Teilnehmer, dass er die Antwortmöglichkeit sowieso genommen hätte. Doch der Moderator winkt ab: „Wenn’s jetzt gelogen war, merkt’s keiner“. Dennoch macht der 67-Jährige deutlich, dass der WWM-Kandidat von ihm keine weitere Hilfe erwarten darf: „Alles gut. Für 8.000 sind sie aber wieder ganz alleine für sich verantwortlich“.

links: RTL-Kandidat Sebastian Wilkens in der WWM-Folge vom 26. Februar 2024; rechts: Moderator Günther Jauch in der Quizshow „Wer wird Millionär?“
RTL-Moderator Günther Jauch hat für seinen „Wer wird Millionär?“-Kandidaten aus Versehen die Antwort eingeloggt – ohne vorher mit ihm abzustimmen, ob er diese überhaupt wählen möchte. (Fotomontage) © RTL/RTL+ („Wer wird Millionär?“)

Das sind Momente, für die Zuschauer gerne einschalten. Bis heute holt RTL mit „Wer wird Millionär?“ und Moderator Günther Jauch regelmäßig hervorragende Quoten und lässt die Konkurrenz weit hinter sich zurück. Verwendete Quellen: RTL „Wer wird Millionär?“ (Sendung von Montag, 26. Februar 2024)

Auch interessant

Kommentare

Teilen