1. tz
  2. TV

Da staunt Jauch: „Wer wird Millionär?“-Kandidatin hat RTL-Legende als Telefonjoker dabei

Kommentare

Helga von Vlorop (l.) gewinnt 125.000 Euro im Überraschungs-Special von „Wer wird Millionär?“ mit Moderator Günther Jauch.
Helga von Vlorop (l.) gewinnt 125.000 Euro im Überraschungs-Special von „Wer wird Millionär?“ mit Moderator Günther Jauch. © RTL/Stefan Gregorowius

Bei „Wer wird Millionär?“ quizzt sich eine 80-jährige Rentnerin zu 125.000 Euro. Bei einer kniffligen Frage erhält sie prominente Unterstützung.

Köln – Günther Jauch (67) hat RTL am Pfingstmontag (20. Mai) mit seiner Quizshow „Wer wird Millionär?“ mal wieder gute Quoten beschert. Den zweiten Teil des Überraschungs-Specials der Kult-Sendung verfolgten insgesamt 3,76 Millionen Menschen. Diese sahen, wie sich die 80-jährige Helga von Vlorop aus Viersen, die von ihrer Tochter bei WWM angemeldet wurde, zu 125.000 Euro quizzte.

„Wer wird Millionär?“-Kandidatin gewinnt 125.000 Euro – bei einer Frage erhält sie prominente Unterstützung

Die Rentnerin, die mit dem „Wer wird Millionär?“-Gewinn mit der ganzen Familie ihre 92-jährige Schwester in Kanada besuchen möchte, konnte sich bei einer Frage sogar auf prominente Unterstützung verlassen. Als sie bei der 16.000-Euro-Frage trotz 50:50-Joker nicht weiter wusste, entschied sie sich, einen ihrer drei Telefonjoker anzurufen.

Zuvor stellte Günther Jauch, der sich den WWM-Stuhl noch mit einem anderen Moderator teilt, im „Wer wird Millionär?“-Überraschungs-Special folgende Frage: „Wie heißt der mit 3798 Metern höchste Berg Österreichs? A: Großglockner, B: Matterhorn, C: Eiger, D: Watzmann.“ Der 67-jährige Quizmaster daraufhin: „Wir schauen mal, wer für Sie als Telefonjoker ausgesucht worden ist. [...] Was macht denn Kai Ebel da?“ Tatsächlich stand der 59 Jahre alte Sportreporter, den man vor allem von den Formel-1-Übertragungen bei RTL kennt, zur Auswahl.

Prominenter Telefonjoker bei „Wer wird Millionär?“: 80-jährige Kandidatin ruft RTL-Legende an

„Seine Frau ist eine sehr gute Freundin von mir“, erklärte die Tochter der „Wer wird Millionär?“-Kandidatin. Doch noch bevor es zum Telefonat mit dem gebürtigen Mönchengladbacher Kai Ebel kam, wählte Helga von Vlorop den 50:50-Joker. Zwei Antworten fielen weg. Übrig blieben der Großglockner und der Watzmann.

„Ich würd so gern mit Kai Ebel sprechen. Ich seh den so selten“, sagte Günther Jauch. Die noch immer verunsichert wirkende Kandidatin stimmte zu: „Dann machen wir es. Es ist mir jetzt zu heikel.“ Die RTL-Reporter-Legende ging an Telefon und wusste auch die richtige Antwort: „Da muss ich gar nicht lange überlegen und würde für den Großglockner stimmen“, so Kai Ebel.

Damit bescherte er der 80-jährigen Kandidatin 16.000 Euro, die im Anschluss auf dem Weg zu 125.000 Euro noch drei weitere Fragen richtig beantwortete und nun zu ihrer geliebten älteren Schwester in Kanada reisen kann. Derweil lüftete Günther Jauch zuletzt das Geheimnis, wie die Fragen für „Wer wird Millionär?“ ausgewählt werden. (sk) Verwendete Quellen: RTL („Wer wird Millionär? Das Überraschungs-Special“, Folge vom 20. Mai 2024)

Auch interessant

Kommentare

Teilen