Primetime-Sendung

TV-Überraschung: Neue RTL-Show greift sensibles Thema wieder auf - ein Detail weckt düstere Vorahnung

RTL bringt eine neue Coaching-Show ins TV.
+
RTL bringt eine neue Coaching-Show ins TV.

Ist das gewagt oder doch ein alter Hut? RTL versucht einen neuen Anlauf mit einem kontroversen Thema. Schon bald wird die neue Show zur Primetime laufen.

  • RTL bringt eine neue Coaching-Show ins TV - und zwar zur Primetime.
  • Moderiert wird sie von einer Expertin.
  • Ein Detail macht aber stutzig und weckt düstere Vorahnungen.

Köln - Back to the roots! Das scheint sich der Privatsender RTL gedacht zu haben. Nachdem er massive Änderungen bei „Schwiegertochter gesucht“ angekündigt hatte, hätte man beinahe so etwas wie einen kleinen Image-Wandel vermuten können. Doch jetzt kramen die Sender-Chefs ein altes Thema hervor. Ersticken sie damit die Spekulationen? Das dürfte daran hängen, wie das sensible Motto der neuen Show behandelt wird. 

„Einsatz in vier Wänden“, „Zuhause im Glück“, „Das Messi-Team - Start in ein neues Leben“, oder der Vera-Int-Veen-Klassiker „Helfer mit Herz“ - Entrümpel- beziehungsweise Hilf-Reality-Formate haben bei RTL und Tochtersender RTLZWEI schon so etwas wie Tradition. „Raus damit! Anika räumt dein Leben auf“ wird sich nun der illustren Reihe der Messi-Sendungen anschließen. 

RTL bringt neue Show ins TV: Rückkehr zum Messi-Motto - wie gut wird geholfen?

Menschen und Familien, die scheinbar die Kontrolle über ihr Leben und dessen Umstände verloren haben, werden von einer Psychologin unterstützt. Sie soll ihnen helfen, alles wieder zu ordnen. Meist müssen dafür erst einmal Berge an Müll aus den Wohnungen geschafft werden. Auch die neue Sendung wird sich der kritischen Frage nicht entziehen können: Hilft man wirklich oder werden die Personen in erster Linie nur als Messis bloßgestellt? Der „Schwiegertochter gesucht“-Skandal schlug in die selbe Richtung.

Es bleibt abzuwarten, wie „Raus damit!“ letztendlich wirkt. Mit Anika Schwertfeger hat RTL aber schon einmal eine Protagonistin an Bord, die auch abseits der Kamera als Ordnungs-Coach arbeitet. „Ich selbst musste schon früh im Leben lernen loszulassen. Ich selbst tennte mich nicht nur von meinem Job als Personalerin, meiner Angst vor dem Ungewissen und von Menschen, die mir nicht gut taten“, erzählt die studierte Wirtschafts-Psychologin auf ihrer Website und verspricht damit Empathie.

„Raus damit! Anika räumt dein Leben auf“ (RTL): Moderatorin ist studierte Psychologin

„Als Beraterin helfe ich Menschen dabei, sich von ihrem Ballast zu befreien und sich den Traum von einem leichten, entspannten Leben voller Freude zu erfüllen.“ Anika Schwertfeger arbeitet als „Coach für persönliche Entwicklung“, ist keine Schauspielerin. Die Menschen sollen in ihrer Sendung nicht nur ein aufgeräumtes Heim bekommen, sonder auch von der Expertin in ein sturkturiertes Leben zurückgeführt werden, heißt es. Die passenden Kalender-Sprüche hat Schwertfeger auf jeden Fall parat, wie sie bei Instagram beweist.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Es ist so leicht gesagt und oft so schwer... . Ich persönlich bin oft ein richtiger „Kopfmensch“. Ich durchdenke alles und ständig. Ich möchte immer die „richtige“ Entscheidung treffen. . Vor ein paar Jahren habe ich erkannt, dass mein Herz bzw. Bauch oft wissen, was ich eigentlich möchte und was mich glücklich macht. Ich musste nur lernen wieder auf dieses Gefühl und meine innere Stimme zu hören. Es kostet viel Mut, weil man dieses Gefühl eben nicht so einfach begründen kann. Aber das Herz lügt nicht 🥰 . . #höraufdeinherz #bauchgefühl #entscheidung #sprüche #zitateundsprüche #zitate #liebessprüche #achtsamkeit #achtsamkeitimalltag #persönlichkeitsentwicklung #gedankentanken #seelenfrieden #mut #liebe

Ein Beitrag geteilt von Anika Schwertfeger (@anika.schwertfeger.official) am

Neue RTL-Show entstand schon vor einem Jahr - wieso wird sie jetzt erst gezeigt?

Trotzdem sorgt ein Detail dafür, dass die Vorahnungen doch etwas düster werden. Das Medienmagazin dwdl.de berichtet, dass die Pilotfolge von „Raus damit! Anika räumt dein Leben auf“ bereits vor einem Jahr produziert wurde. RTL haderte also offenbar lange damit, ob die Sendung ausgestrahlt werden soll. 

Dafür kommt die Show jetzt aber direkt in der Primetime. Am Montag, dem 3. August, läuft die neue Messi-Show im RTL. Und da kommt direkt der nächste Haken ins Spiel. Gezeigt wird vorerst nur diese eine Folge. Ob es danach mit der Sendung weitergeht, werden wohl die Quoten und Reaktionen entscheiden. 

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare