1. tz
  2. TV

Von „null Spannung“ bis „saugeil“: ARD-Zuschauer diskutieren neuen „Tatort“

Kommentare

Sie sind das „Tatort“-Ermittlerteam für Freiburg und Umgebung: Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner).
Sie sind das „Tatort“-Ermittlerteam für Freiburg und Umgebung: Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner). © SWR/Christian Koch

Eigentlich überzeugen die Kriminalfilme der „Tatort“-Reihe für gewöhnlich das ARD-Publikum. Doch dem letzten Film konnten viele Zuschauer nichts abgewinnen.

Schwarzwald – „Letzter Ausflug Schauinsland“ heißt der Titel des neuen „Tatort“, der an Pfingstmontag im Ersten ausgestrahlt wurde. Dieses Mal übernahmen die Kommissare aus Freiburg die Ermittlungen zur besten Sendezeit. Und was sagen die Zuschauer zum Kriminalfilm?

Tote Psychologin: Darum ging es beim „Tatort“ von Regisseur Stefan Krohmer

Seit 2017 bilden Eva Löbau (52) und Hans-Jochen Wagner (55) das „Tatort“-Team im Einsatzgebiet des Schwarzwalds und ziehen als Franziska Tobler und Friedemann Berg Mörder und Co. zur Rechenschaft. Die Besonderheit: Das typische „Tatort“-Konzept, ein Team einer Stadt zuzuordnen, in der ermittelt wird, wird auf diese Kriminalhauptkommissare nicht angewendet. Bei vielen Schauspielern ist ihre „Tatort“-Zukunft ungewiss, so wie bei Adele Neuhauser (65).

Löbau und Wagner ermitteln in einer ganzen Region, genauer gesagt in Freiburg im Breisgau und Umgebung. In „Tatort: Letzter Ausflug Schauinsland“ musste der Mörder von Psychologin Lisa Schieblon (Reiki von Carlowitz, 37) gefunden werden, die erwürgt in ihrem Kofferraum gefunden wird. Auf Social Media wurde über den „Tatort“ von Regisseur Stefan Krohmer lautstark diskutiert.

„Tatort“: „Langatmig“ oder „keine Langeweile“?

Normalerweise finden das ARD-Publikum überwiegend Gefallen am „Tatort“, besonders die Filme mit dem Münsteraner Ermittlerteam sind besonders beliebt. Doch das Duo aus Freiburg konnte nicht alle Zuschauer auf seine Seite ziehen, die Reaktionen fallen gemischt aus. Viele finden den „Tatort“ nicht spannend genug und „langatmig“. So schreibt ein Fan auf Facebook: „Null Spannung! Sehr schräge Charakteren. Leider nichts Positives heute zum Tatort.“

Dem stimmt auf ein anderer Zuschauer zu: „Bis zum Ende habe ich auf ein wenig Spannung gehofft. Ein Satz mit X, das war wohl nichts.“ Aber es sind auch positive Kommentare zu finden. Eine Zuschauerin beschreibt den „Tatort“ als „saugeil spannend“, während in einem anderen Kommentar steht: „Ich habe mich super unterhalten gefühlt und es kam keine Langeweile auf.“ Übrigens: Mit „Letzter Ausflug Schauinsland“ geht der „Tatort“ in die Sommerpause. Verwendete Quellen: Facebook / Tatort

Auch interessant

Kommentare

Teilen