Musik-Megastar kommt als Gast in die „Tatort“-Weihnachts-Ausgabe
Am zweiten Weihnachtsfeiertag zeigt die ARD einen „Tatort“ mit Star-Besetzung. Neben Maria Furtwängler spielt auch eine Musiker-Legende eine wichtige Rolle.
Hamburg - Am zweiten Weihnachtsfeiertag treten traditionell zwei Quoten-Hits in den Öffentlich-Rechtlichen gegeneinander an: Der „Tatort“ im Ersten gegen das „Traumschiff“ im Zweiten. Nun ist klar, welcher „Tatort“ dieses Jahr ausgestrahlt wird: Das Team aus Göttingen mit Maria Furtwängler.
„Tatort: Alles kommt zurück“ (ARD): Maria Furtwängler bekommt Unterstützung von Udo Lindenberg
Doch der Krimi selbst spielt diesmal außerhalb der Stadt - in Hamburg. Der NDR-Film trägt den Namen „Alles kommt zurück“ und handelt von einem Solo-Fall der Figur Charlotte Lindholm. Darin reist die Ermittlerin nach Hamburg, um eigentlich einen Mann zu treffen - doch der ist tot. Bei ihren Ermittlungen auf eigene Faust bekommt Lindholm Unterstützung von einem sehr prominenten Musiker: Udo Lindenberg. Denn in dem Hamburger Hotel, in dem der Sänger auch lebt, fand gerade ein Casting für Udo-Lindenberg-Doppelgänger statt. Möglicherweise befindet sich auch unter ihnen der Mörder oder die Mörderin.
„Tatort: Alles kommt zurück“ (ARD): Furtwängler als Koproduzentin
Das Besondere an dem „Tatort“: Maria Furtwängler wirkte hier erstmals auch als Koproduzentin und entwickelte das Drehbuch mit. „Während meiner langen Zeit als Schauspielerin ist der Wunsch gewachsen, mich stärker und frühzeitiger mit Filmprojekten zu befassen und eigene Geschichten zu entwickeln“, sagt die 55-Jährige in den zum Krimi gehörenden Presseunterlagen dazu.

Udo Lindenberg über den „Tatort“: „junges Talent in der Schauspielerei“
Der Musiker erklärt im ARD-Presseheft zu seiner Rolle: „Das Gesamtpaket hat gepasst, Maria, die Story. Und dass im Hotel gedreht wurde, praktisch, alles vor der Nase.“ Er sei ein „junges Talent in der Schauspielerei, will aber immer wieder gern was Neues ausprobieren“. Besonders freuen dürfen sich Fans des Sängers auch auf seine Gesangseinlagen: „Nun muss ich ja nicht so viel sprechen in diesem Film, dafür umso besser aussehen und singen, haha.“
Neben Maria Furtwängler und Udo Lindenberg standen auch Jens Harzer, Anne Ratte-Polle und Detlev Buck vor der Kamera. Die Idee zum Drehbuch geht auf die musikalische Zusammenarbeit von Furtwängler und Lindenberg zurück, die 2018 den Song „Bist Du vom KGB?“ aufgenommen haben.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag läuft neben dem „Tatort“ (ARD) und „Traumschiff“ (ZDF) ab 20.15 Uhr auch auf ProSieben ein Quoten-Bringer: „The Masked Singer“ geht mit einem Weihnachts-Special an den Start. Lindenberg hatte kürzlich auch einen Auftritt beim „Wetten, dass.. ?“-Revival. (jh/dpa)