1. tz
  2. TV

„The Masked Dancer“: Glühwürmchen-Maske entpuppt sich als Broadway-Star

Erstellt:

Von: Judith Braun

Kommentare

the masked singer
Welche Musical-Darstellerin versteckte sich hinter dem „Glühwürmchen“? © Screenshot/ProSieben

Die erste Folge von „The Masked Dancer“ auf ProSieben sorgte bereits für eine große Sensation. Hinter dem „Glühwürmchen“ versteckte sich ein Broadway-Star.

Berlin - Auf singende Masken folgen nun tanzende Kostüme: Am Donnerstagabend (6.1.) sendete ProSieben* die erste Folge seiner neuen Rateshow „The Masked Dancer“. Wie bei seinem Pendant „The Masked Singer*“ verstecken sich auch in dieser Show Stars hinter Masken wie dem „Glühwürmchen“, dem „Äffchen“ oder der „Maus“. Anstatt zu singen wird jedoch - wie der Name schon sagt - das Tanzbein geschwungen. Ratetrio Steven Gätjen, Alexander Klaws und Ruth Moschner versuchte dann anhand von Indizien zu entschlüsseln, um welche tanzenden Prominenten es sich handeln könnte. Auch in der ersten Sendung musste bereits eine Maske fallen. Darunter versteckte sich ein deutscher Broadway-Star.

The Masked Dancer (ProSieben): Glühwürmchen entpuppt sich als Broadway-Star

Während das Rateteam im Studio fleißig Hinweise kombinierte, um den Stars hinter der Maske auf die Schliche zu kommen, votete das Publikum vom Wohnzimmer aus wie üblich für diejenigen Kostüme, die ihrer Meinung nach in die nächste Runde kommen sollten. Bei der Raterei ging es natürlich heiß her: „Zottel“, „Maximum Power“, „Buntstift“ und „Schaf“ sorgten mit den anderen Kostümen gemeinsam für Verwirrung. Bei letzterem sahen sich Gätjen, Klaws und Moschner bereits auf einer heißen Spur. Denn sie wollten Moderator Jörg Pilawa, der kürzlich seinen Wechsel von der ARD zur Senderfamilie ProSieben/Sat.1 bestätigte, unter dem Tier erkannt haben.

Da das Schaf jedoch eine Runde weiterkam, konnte dieses Rätsel am Donnerstagabend nicht mehr gelöst werden. Schlussendlich mussten „Glühwürmchen“, „Schaf“, „Maus“ und „Maximum Power“ in der letzten Abstimmungsrunde zittern, so wollte es indessen das TV-Publikum. Zwar ging das „Glühwürmchen“ als Verlierer der Show hervor, doch das Kostüm entpuppte sich als großer Broadway-Star.

The Masked Dancer: Die wichtigsten Infos zur ProSieben-Show auf einen Blick

The Masked Dancer (ProSieben): Musical-Darstellerin Ute Lemper steckt hinter Glühwürmchen-Maske

Denn als es die Maske fallen ließ, kam Musical-Darstellerin, Schauspielerin und Sängerin Ute Lemper plötzlich zum Vorschein. Damit hatte das Rateteam nicht gerechnet, schließlich tippte es zuvor noch auf Tatort-Schauspielerin Maria Furtwängler, Vox-“Löwin“ Judith Williams oder Palina Rojinski. Umso erstaunter reagierte es, als es Lemper unter der Maske erkannte. Die 58-Jährige trat unter anderem am Broadway in New York auf und wurde mehrfach ausgezeichnet. Zu ihrer Teilnahme teilte sie ein abschließendes Fazit: Obwohl es anstrengend war, sei es „eine tolle Sache, weil es einfach was ganz anderes ist.“ Ähnlich sahen es sicherlich auch die Kandidaten und Sieger der vergangenen „The Masked Singer“-Staffeln*. (jbr) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare