„The Masked Dancer“: Neue Live-Show kommt früher als gedacht - ProSieben gibt Details bekannt
Bald ist es so weit: Die neue TV-Show „The Masked Dancer“ läuft im Fernsehen. ProSieben hat bekannt gegeben, wann die vier Live-Sendungen übertragen werden.
Unterföhring/München - Nach dem Erfolg der TV-Show „The Masked Singer“ startet ProSieben mit einem ganz ähnlichen Format in das neue Jahr. Am 6. Januar 2022 wird die erste Folge der neuen Show „The Masked Dancer“ ausgestrahlt. Um 20.15 Uhr zeigt der Privatsender die erste von vier Live-Shows, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
„The Masked Dancer“: Neu Live-Show schon zum Jahresbeginn 2022 im TV

Das Konzept? Wie der Name es vermuten lässt, funktioniert „The Masked Dancer“ genauso wie die Show der maskierten Sängerinnen und Sänger. Nur dass die Promis das Publikum nicht mit ihrem Gesangs-, sondern mit ihrem Tanztalent überzeugen müssen. Bekannte Gesichter verstecken sich hinter Masken und in Kostümen und performen auf der Bühne. Das Publikum und die Jury grübeln, spekulieren oder erkennen sogar, wer sich unter den Masken befindet. Die Mitglieder des Rate-Teams hat ProSieben allerdings noch nicht veröffentlicht. Das soll laut Pressemitteilung erst im Januar passieren. Videos auf dem Instagram-Channel der US-amerikanischen Version der Show geben einen Eindruck, wie das maskierte Tanzen aussieht.
Das Dancing-Spin-Off der Masken-Show hatte seine Premiere in den USA. Die Idee, Prominente unter Masken singen zu lassen, stammt jedoch nicht aus den Vereinigten Staaten, sondern aus Südkorea. Dort lief die erste Ausgabe der Show „Kind of Mask Singer“ im April 2015 im Fernsehen.
„The Masked Dancer“: Matthias Öpdenhövel ist auch Gastgeber des Spin-Offs
In Deutschland führt Matthias Opdenhövel durch die Show „The Masked Dancer“. Der 51-Jährige moderierte auch schon „The Masked Singer“. Wie es in der Pressemitteilung heißt, erwartet er, dass sich die Show besonders gut zum Mitraten eignet: „Jeder hat unverkennbare Gesten oder Haltungen, die einen verraten können. Die Fans von Bülent Ceylan haben ihn ja alleine an der Fingerhaltung als Engel erkannt. Und die Masked-Dancer-Masken lassen Konturen besser erkennen. Ich hab schon einige gesehen, sie sehen wieder überragend aus!“
Nach der Deutschland-Premiere am 6. Januar 2022, sollen die weiteren Folgen der ersten Staffel „The Masked Dancer“ noch drei weitere Male im TV laufen, immer donnerstags um 20.15 Uhr. (lb) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA