Die RTL-Soap Unter uns

Unter uns (RTL): Alle Infos zur Soap

Die Schauspieler der RTL-Fernsehserie „Unter uns“
+
25-jähriges Jubiläum der RTL-Serie Unter uns

Mittlerweile wurden über 6.500 Episoden von Unter uns auf RTL ausgestrahlt.

  • Seit dem Start im Jahr 1994 ist Unter uns eine der deutschen Daily Soaps mit der längsten Laufzeit.
  • Die RTL-Soap spielt in der fiktiven Schillerallee in Köln und näherer Umgebung.
  • Seit dem Start läuft die Soap von montags bis freitags, eine Vorschau gibt es online auf der RTL-Webseite.

Die deutsche Seifenoper Unter uns (UU) läuft seit 1994 auf RTL. Montags bis freitags erscheinen jeweils 25 Minuten um 17:30 Uhr. Im Laufe der Jahre wechselte der Cast und verschiedene Schauspieler waren Teil der Fernsehserie. Auch einige Promis hatten einen Gastauftritt in der Daily Soap, die in den letzten Jahren mit sinkenden Marktanteilen zu kämpfen hatte. Nichtsdestotrotz hat Unter uns immer noch einen festen Platz im Fernsehprogramm von RTL.

Unter uns: Allgemeine Infos zur RTL-Soap

Am 28. November 1994 startete die deutsche Seifenoper Unter uns im Privatfernsehen. RTL und das Produktionsunternehmen Grundy UFA TV Produktions GmbH produzierten seitdem über 6.500 Episoden mit einer Länge von jeweils 25 Minuten. Die Serie aus dem Genre Seifenoper gehört in Deutschland zu den Produktionen, die am längsten im täglichen Fernsehen laufen.

Das Studio der UFA Serial Drama GmbH befindet sich an der Butzweilerstraße 255 in Köln.

Unter uns: die Produktion

Bei der Produktion von Unter uns gibt es regelmäßig Änderungen. Nach dem Wechsel des produzierenden Studios im Jahr 2000 stiegen zahlreiche Schauspieler aus dem Hauptcast aus. Im April 2008 stellten die Verantwortlichen von RTL die Daily Soap auf das neue Breitbildformat 16:9 um. Zudem änderten sich 2009 und 2014 Stil, Vorspann und Logo der Serie.

Unter uns: Wichtige Handlungsplätze

Im Mittelpunkt der Daily Soap von RTL steht die Schillerallee 10 in Köln. Dabei handelt es sich um eine fiktive Straße, in dessen näherer Umgebung sich verschiedene Schauplätze befinden. Besonders wichtig für die Handlung sind die Folgenden:

  • Bäckerei und Konditorei Weigel
  • Wohnungen des Hauptcasts
  • Kiosk „Em Büdchen“
  • Eckkneipe Schiller
  • Anwaltskanzlei, Marketingagentur und Pension

Wichtige Hauptdarsteller im Überblick

Der Cast von Unter uns wechselt regelmäßig. Junge deutsche Schauspieler dominieren die Besetzung der RTL-Soap. Dennoch gibt es einige Charaktere, die aufgrund ihrer langen Zeit bei Unter uns oder deren Beliebtheit eine besondere Rolle spielen. Einen Überblick über fünf Schauspieler und Charaktere gibt es hier.

Isabell Hertel als Ute Kiefer

Isabell Hertel (09.08.1973) ist eine deutsche Schauspielerin, die nach ihrem Abitur ihr Studium an der Theaterfachschule in Köln aufnahm. Seit dem 13. Februar 1995 ist sie fester Teil der Daily Soap Unter uns auf RTL. Als Ute Kiefer gehört sie zu den Charakteren, die am längsten in der RTL-Serie mitspielen. Seit der 55. Folge ist Ute Kiefer als Mutter, Verlobte, Ehefrau und Mitinhaberin von Kneipe und Pension nicht mehr aus Unter uns wegzudenken.

Ben Ruedinger und Constantin Lücke als Till Weigel

Ben Ruedinger (19.11.1975) ist Schauspieler und gebürtiger Schweizer. In Zürich begann er eine Ausbildung an der European Film Actor School. Seine erste Rolle im deutschen Fernsehen erhielt er in der mittlerweile abgesetzten Daily Soap „Marienhof“ im Ersten Deutschen Fernsehen. Seit Oktober 2000 ist er als Till Weigel Teil von Unter uns. 2020 entschied sich Ben Ruedinger jedoch für den Ausstieg als Till. Seine zwanzigjährige Beschäftigung ging damit vorbei. Seitdem ersetzt Constantin Lücke (15.08.1979) Ben Ruedinger als Till Weigel in Unter uns.

Claudelle Deckert als Eva Wagner

Claudelle Deckert (25.01.1974) ist Model, Schriftstellerin und Schauspielerin. Seit 2001 ist sie bei Unter uns als Rechtsanwältin Eva Wagner zu sehen, die zwischenzeitig nach ihrer Hochzeit Eva Weigel hieß. Neben ihren Fernsehauftritten zog sich Claudelle Deckert für den Playboy aus und nahm bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ im Promi-Dschungel teil. Mit einer Unterbrechung von circa 500 Episoden zählt Deckert seit 2001 als fester Bestandteil des Hauptcasts von Unter uns.

Milos Vukovic als Paco Weigel

Milos Vukovic (20.07.1981) fand mit der Bravo-Talentwahl im Jahr 1999 seinen Weg in die Öffentlichkeit. Ein halbes Jahr später begann seine Zeit bei der RTL-Serie Unter uns. Bei Unter uns ist er als Vater, Sohn, Halbbruder, Enkel, Neffe und Cousin familiär verflechtet. Der verheiratete Kölner spielt zudem im Jahr 2020 im neuen Otto Waalkes-Kinofilm „Catweazle“ mit. Bei Unter uns ist er mit einer Unterbrechung von 80 Episoden seit Folge 1347 dabei.

Sharon Berlinghoff als Vivien Köhler

Sharon Sophie Berlinghoff (08.12.1995) gehört zu den jüngeren Schauspielern von Unter uns. 2017 schloss sie ihre Ausbildung an der Stage School Hamburg ab. Seit dem 26.08.2018 ist sie als Vivien Köhler Teil der Crew von Unter uns. Vivien macht in der RTL-Soap eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und ist die Ex-Affäre von Publikumsliebling Till.

Prominente Gastdarsteller bei Unter uns

In über 15 Jahren Unter uns auf RTL gab es eine Vielzahl Prominenter im Cast. Diese hatten Kurzauftritte für eine oder wenige Episoden. Ein Überblick über die prominenten Gastdarsteller:

  • Hans Sarpei (28.06.1976)
  • Ross Antony (09.07.1974)
  • Dustin Semmelrogge (23.06.1980)
  • Ruth Moschner (11.04.1976)
  • Beatrice Egli (21.06.1988)

Unter uns: Auszeichnungen für den Cast

RTL setzt beim Cast von Unter uns auf talentierte, deutsche Schauspieler. Kaum verwunderlich, dass es für einige Schauspieler bereits Auszeichnungen gab. Beim German Soap Award konnten die Darsteller und Darstellerinnen von Unter uns regelmäßig Preise abräumen, so etwa in den Kategorien „Beste/r Darsteller/in“, „Beste/r Newcomer/in“ oder „Sexiest Man/Woman“.

Unter uns: Sendetermine und Einschaltquoten

Seit 1994 kommt Unter uns auf RTL. Der Sender zeigt die Serie montags bis freitags zwischen 17:30 und 18:00 Uhr. Zwischenzeitig wiederholte RTL die Sendungen am nächsten Morgen beziehungsweise am Wochenende. In den letzten Jahren nahm der Marktanteil von Unter uns bei den Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren regelmäßig ab. Während die Quote 2007 noch bei 17,8 Prozent lag, betrug der Marktanteil 2019 nur noch 11,4 Prozent. Damit kann die Daily Soap Unter uns nicht mit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mithalten.

Crossovers und Special-Sendungen

Der deutsche Privatsender RTL legt großen Wert auf eine Verbindung verschiedener Serien. Bei der Daily Soap Unter uns gab es im Laufe der Zeit häufig Verknüpfungen mit anderen RTL-Sendungen. Im Oktober 2007 war das sogenannte „Crossover“ ein absolutes Novum für das deutsche Fernsehen. Einige Charaktere aus „Alles was zählt“ besuchten die Serie Unter uns. Darüber hinaus gibt es fiktive Institutionen wie das Social Media Netzwerk „explorefriends“ oder die Gufa-Bank, welche in mehreren RTL-Serien eine Rolle spielen.

2013 veranstaltete VOX eine Special-Sendung von „Das perfekte Promi-Dinner“, bei welchem bereits Unter-uns-Schauspieler ihre Kochkünste zum Besten gaben. Zugleich ist Unter uns ein wichtiger Partner des jährlich stattfindenden RTL-Spendenmarathons.

Sendung verpasst: Unter uns bei TV NOW

Wer eine Sendung von Unter uns verpasst hat, wird in der Datenbank von TV NOW fündig. Die Episoden aus der letzten Woche sind für alle Besucher der Webseite verfügbar. Premiumkunden von TV NOW haben den Vorteil, dass diese früher Zugriff auf die neuen Folgen erhalten. Schon vor der Ausstrahlung auf RTL im TV gibt es Unter uns Episoden online.

Vorschau auf die kommenden Episoden

Fans von Unter uns können auf der Webseite von RTL eine Vorschau auf die kommenden Episoden sehen. Hier gibt es einen Vorgeschmack auf die Handlungen der kommenden Episoden, um die Vorfreude auf Unter uns zu vergrößern.

Auch interessant

Kommentare