„Verona erklärt die Welt“

Fremdschäm-Moment: Verona Pooth und Sohnemann mit peinlicher Geschichts-Blamage in RTL-Show - Fans spotten: „Traurig“

Moderatorin Verona Pooth applaudiert bei der TV-Spendengala „Ein Herz für Kinder“
+
Verona Pooth und ihr Sohn San Diego waren gemeinsam in die große RTL-80er-Show geladen, wo sie mit gefährlichem Halbwissen für mächtig Gelächter sorgten.

Der Ruf, ein wandelndes Lexikon zu sein, hing Verona Pooth noch nie nach. Das hat sie in der RTL-80er-Show nun auf ihre ganz eigene Art wieder bewiesen.

  • Verona Pooth und ihr Sohn San Diego waren gerade in der großen RTL-80er-Jahre-Show zu Gast.
  • Dort sollte die Werbeikone ihrem Sprößling eigentlich die Welt erklären.
  • Wenn es dabei aber um ein wesentliches Stück deutscher Geschichte geht, kommt das prominente Mutter-Kind-Gespann ordentlich ins Schwimmen.

Köln - Seit ihrer Anfänge als Werbeikone bringt man Verona Pooth wohl damit in Verbindung, statt der Weisheit eher den Tiefkühlspinat „mit dem Blubb“ mit Löffeln gefressen zu haben. Dass dem vielleicht tatsächlich so sein könnte, stellte die 52-Jährige gerade mit einem fragwürdigen Auftritt in der großen RTL-80er-Jahre-Show unter Beweis. Denn als sie dort versuchte, ihrem Sohn San Diego die Welt zu erklären, gerieten so manche historische Bezüge ganz schön durcheinander.

„Die 80er-Jahre-Show“ (RTL): Verona Pooths Auftritt mit Sohn San Diego gefällt nicht jedem

Doch allein schon die Tatsache, dass Verona Pooth dort überhaupt mit ihrem Sprössling erschien, störte so manchen Zuschauer. „Mega Idee den Sohn von Verona Pooth einzuladen“, kommentiert ein User auf Twitter beispielsweise ironisch den gemeinsamen Mutter-Kind-Auftritt in der RTL-80er-Show, während sich andere User noch wundern, ob sich die Werbeikone vielleicht keinen Babysitter leisten könne oder warum sie sonst dort mit ihrem Nachwuchs auftauche.

Der Grund, warum Verona Pooth tatsächlich mit San Diego in der RTL-80er-Show sitzt, könnten vielleicht aber auch die „unfassbaren Wissenslücken“ der beiden sein, über die die User weiter spotten. Denn als die beiden versuchen, ein paar historische Bezüge zu sortieren, entsteht ein großes Chaos, das die Lästermäuler erst Recht toben lässt. Denn während die Fans noch herzhaft über die Unwissenheit der beiden lachen können und meinen, es wäre „klasse“ oder „herrlich, euch zu sehen“, geht anderen die Hutschnur hoch: „Wenn dein Sohn nicht einmal die Geschichte der DDR kennt, ist dies traurig“, urteilt beispielsweise ein anderer User. Grund für die ganze Aufregung ist ein zugegeben etwas peinlicher Ausschnitt aus der Show, den Verona in typischer Selbstironie allerdings selbst auf ihrem Instagram-Account postet.

„Verona erklärt die Welt“ - und sorgt damit in der RTL-80er-Jahre-Show für noch mehr Verwirrung

„Verona erklärt die Welt“ heißt ein kurzer Clip aus der RTL 80er-Jahre-Show, in dem die Werbeikone versucht, ihrem Sohn die Umstände des Kalten Krieges und der deutschen Teilung ein wenig näherzubringen. Wirklich zu funktionieren scheint das aber nicht. Stattdessen ähneln Veronas und San Diegos Ausführungen mehr einer willkürlichen Buchstaben-Aneinanderreihung.

BRD, DDR, UdSSR - für die Pooths scheinen das alles beinahe schon historische Hieroglyphen zu sein. „Die UdSSR, die geht in die andere Richtung wie die DDR, aber im Grunde genommen ist die in der Nähe von der BDR“, stammelt Mama Verona in ihrem Erklär-Video und fasst zugleich ihre Geographiekenntnisse zusammen: „Osten war gegenüber vom Westen.“

Verona und San Diego Pooth blamieren sich in der RTL-80er-Jahre-Show

Doch auch wenn zumindest Letzteres folgerichtig erklärt zu sein scheint, bei San Diego bleibt so mancher Zweifel unbeantwortet: „BDR gibts nicht“, wundert sich Veronas Sohn zum Beispiel noch zurecht, fragt aber gleichzeitig auch nach einer „CDR“ und meint, ob die Deutsche Demokratische Republik und die Bundesrepublik Deutschland im Grunde doch nicht eigentlich dasselbe wären. Ein wenig Nachhilfe würde den beiden da wohl nicht schaden.

Ob sie die in der RTL-80er-Show allerdings bekommen sollten, ist fraglich. Zumindest aber wurde dort außerdem ein ganz anderes historisches Ereignis thematisiert: Veronas Ehe mit Dieter Bohlen. Nachdem das Glück der beiden jedoch nur von kurzer Dauer war, soll ihre neue Liebe mit Gatten Franjo umso länger halten. Dafür hat das Paar für 2021 sogar bereits einen besonders romantischen Plan geschmiedet. (lros)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare