1. tz
  2. TV

Guido Cantz verlässt „Verstehen Sie Spaß“: Nun steht eine Nachfolgerin ganz hoch im Kurs

Kommentare

Guido Cantz moderiert seit 12 Jahren die Kult-Show „Verstehen Sie Spaß?“ - nun verlässt der 49-Jährige zum Ende des Jahres die Sendung
Guido Cantz moderiert seit 12 Jahren die Kult-Show „Verstehen Sie Spaß?“ - nun verlässt der 49-Jährige zum Ende des Jahres die Sendung © IMAGO / STAR-MEDIA

„Verstehen Sie Spaß“ verliert seine Zuschauer. Die ARD-Show sorgte in der vergangenen Zeit für abfallende Quoten. Eine Moderatorin soll die Sendung nun retten.

München - „Verstehen Sie Spaß“ gehört zu den größten Kult-Shows in Deutschland. Seit mehreren Jahren erlaubt sich Moderator Guido Cantz mit verschiedenen Promis unterschiedliche Scherze. Fremde Menschen oder auch Stars werden gerne mal auf den Arm genommen oder hinters Licht geführt. Von Momenten der Fremdscham bis hin zu großen und tränenreichen Lachern - Millionen Menschen verfolgen die TV-Show seit Jahren. Doch in der letzten Zeit konnte die beliebte Sendung nicht mit seinen Quoten glänzen. Die Einschaltquote von 2009 lag dabei noch bei 5,2 Mio. - nun waren es zuletzt nur noch 4,2 Mio. Das Format sei nicht mehr lustig genug heißt es. Nun soll eine deutsche TV-Moderatorin die Show retten, denn Guido Cantz verlässt „Verstehen Sie Spaß?“.

„Verstehen Sie Spaß?“ (ARD): Barbara Schönberger soll Kult-Show retten

Guido Cantz wird am 18. Dezember „Verstehen Sie Spaß?“ zum letztem Mal moderieren. Dann verlässt er nach 12 Jahren die Kult-Sendung. Eine Show-Mitarbeiterin sprach mit dem Onlineportal Bild.de: „Beim SWR wurde zuletzt alles hinterfragt: Studio, Design, Inhalt und Länge.“ Nun wurde auch die Moderation der Show überdacht. Barbara Schöneberger soll nun die Nachfolge-Moderatorin von „Verstehen Sie Spaß?“ übernehmen, heißt es laut Bild.de-Informationen. Die 47-Jährige zählt zu Deutschlands bekanntesten Promis - derzeit moderiert sie Shows im ARD und NDR, wie auch bei RTL.

„Verstehen Sie Spaß?“ (ARD): Barbara Schöneberger outet sich als Fan der TV-Show

An dem 40. Geburtstag der TV-Show outete sich die Moderatorin als Fan von „Verstehen Sie Spaß?“ - war dies vielleicht schon ein versteckter Hinweis? Sie selbst war ebenfalls schon Teil der Sendung und legte 2015 Literaturkritiker Hellmuth Karasek (†81) rein. Bislang hat sich Schöneberger zu den Gerüchten rund um die Moderation der Show noch nicht geäußert. Ein SWR-Sprecher im Gespräch mit Bild.de: „Der SWR möchte das Konzept der Show weiterentwickeln und die passende Moderation finden.“ Bis Ende des Jahres wird aber noch Guido Cantz zu sehen sein.

Auch interessant

Kommentare