Vorher 0 Euro: Startup macht nach Deal in „Höhle der Löwen“ heute 10 Mio. pro Jahr
Vor fünf Jahren schloss Carsten Maschmeyer den größten Einzel-Deal in der Geschichte von „Die Höhle der Löwen“ ab. Wo steht das Unternehmen heute?
Frankfurt – Anfang Mai feierte „Finanzguru“, die aus „Die Höhle der Löwen“ bekannte Finanz-App, das fünfjährige Jubiläum ihres legendären Millionen-Euro-Deals mit Investor Carsten Maschmeyer (64). Bis heute ist es der größte Einzel-Deal in der Geschichte der VOX-Sendung. Wo stehen die Gründer und ihre App heute?
Von 0 auf 10 Millionen Umsatz
Es ist eine echte Erfolgsgeschichte: Die Zwillinge Alexander und Benjamin Michel gründeten Finanzguru 2015 und stellten ihre Finanz-App den Löwen im Jahr 2018 vor. Damals hatte die App laut einem Post auf dem offiziellen Instagram-Account von „Die Höhle der Löwen“ zwar bereits 1.800 Kunden und zwölf Mitarbeiter, machte aber 0 Euro Umsatz. Für Unternehmensanteile von 15 Prozent bot Carsten Maschmeyer den beiden eine Million Euro. Die Brüder gingen den Deal ein.
Und heute? Fünf Jahre später verbucht die App zehn Millionen Euro Umsatz im Jahr, hat rund 1,5 Millionen Kunden und hat mehr als 70 Mitarbeiter engagiert. Im April 2023 gewann das Fintech aus Frankfurt einen weiteren prestigeträchtigen Investor dazu: Der US-Bezahlriese PayPal investierte insgesamt 13 Millionen Euro in Finanzguru. Laut „Business Insider“ wird das Fintech inzwischen mit rund 70 bis 80 Millionen Euro bewertet. Verwendete Quellen: instagram.com, finanguru.de, businessinsider.de