1. tz
  2. TV

Hasskommentar-Eklat beim „Perfekten Dinner“: Sender Vox veröffentlicht Statement

Erstellt:

Kommentare

Die jüngsten Folgen von „Das perfekte Dinner“ sorgten für Kontroverse im Netz, der Hashtag trendete. VOX positionierte sich nun gegen Hasskommentare.

Bonn - Beim „perfekten Dinner“ auf VOX gab es diesmal italienische Wochen. Austragungsort: Bonn. Das Konzept der Sendung ist einfach: Fünf Hobbyköche laden sich jeweils nach Hause ein und servieren dort ein selbst gekochtes Drei-Gänge-Menü. Das wird von den Gästen bewertet. Die Person mit den meisten Punkten gewinnt am Ende. Diesmal gingen Martina, Dagmar, Moritz, Christian und Patrick an den Start.

„Das perfekte Dinner“ (VOX): Mäkel-Gruppe mit Eiszeit-Stimmung

Hobbykoch Moritz offenbar ganz klar auch mit dem Ziel, zu gewinnen. Er zeigte sich in den vorangegangenen Sendungen kritisch und gab nur sparsam Punkte. Selbst lobte er dagegen seine Kochkünste. Die Stimmung untereinander: Mehr als angespannt. Und die Kommentare der Gäste zu Moritz essen? Die Füllung der Ravioli ist eine „Katastrophe“, der Garpunkt des Rinderfilets nicht getroffen, die Soße zu süß, die Steinpilze nicht durch. „Er hat sich viel getraut, aber leider: Flop!“, kritisiert eine der Teilnehmerinnen. Er selbst sagte dann in der Finalfolge: „Ich fands gut. Lustig, wie die Abende zuvor auch.“ Okay.

Im Finale der Runde (17.12.21) war dann Patrick an der Reihe. Teilnehmerin Martina kritisiert schon bei der Vorspeise: „Patrick, sei mir bitte nicht böse. Ich find‘s einfach nur ekelhaft. Hätte ich erfahren, dass es heute Ziegenkäse gibt, hätte ich was gesagt.“ Auch die Hauptspeise kommt nicht an. Erst das Dessert sorgt dann für harmonischere Töne. Am Ende siegt Teilnehmer Christian mit gerade mal nur 30 Punkten. Er machte den Anfang der Bonner Truppe und bekam Punktabzug, weil die Freundin die Nachspeise zubereitete.

Die Truppe beim „perfekten Dinner“ wurde nicht so richtig miteinander warm.
Die Truppe beim „perfekten Dinner“ wurde nicht so richtig miteinander warm. © Screenshot VOX/RTL+/Das perfekte Dinner/Staffel 2021, Folge 5

VOX reagiert über Instagram-Account von „Das perfekte Dinner“ auf Hasskommentar-Welle

Am Ende sorgte die Mäkel-Truppe im Netz aber für so eine große Kontroverse und so viele böse Hass-Kommentare, dass sich der Sender VOX dafür entschied, die Kommentarfunktion auf Instagram abzuschalten und ein Statement zu veröffentlichen. Darin heißt es: „Liebe DPD-Community, wir stehen für Vielfalt, Unterhaltung und einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Konstruktive Kritik ist ein Teil der Show, doch was momentan in den Kommentaren passiert, können und wollen wir nicht länger tolerieren. Daher werden wir die Kommentar-Funktion an dieser Stelle für den Rest der Woche einstellen.“

#dasperfektedinner trendete auch auf Twitter

Auf Twitter sind noch einige der Meinungen zu finden, der Hashtag #dasperfektedinner trendete. „Das war wirklich eine der unsympathischsten Gruppen seit langem“ oder „Diese Woche konnte man sehen, wie man mit Dauernörgeln ne Gruppe kaputt bekommen kann“, ist dort zu lesen. Eine andere Frau findet: „Zum Glück haben die inpertinenten Hexen nicht gewonnen!!! Wer die zu Gast hat, braucht keine Feinde mehr. Selten so unsympathische Kandidatinnen beim perfekten Dinner erlebt.“

Da war dann wohl der Abschluss-Satz von Gastgeber Patrick genau der, der auch die Stimmung widerspiegelte: „Danke, dass ihr meine Gäste wart. Ihr wisst ja, wo die Tür ist.“

Auch interessant

Kommentare