1. tz
  2. TV

Über 50 % Marktanteil: Das Supertalent und The Masked Singer haben gegen „Wetten, dass..?“ keine Chance

Erstellt:

Von: Stella Rüggeberg

Kommentare

Fotomontage: Thomas Gottschalk lacht und Chris Tall guckt entsetzt in die Kamera
Thomas Gottschalk ist Quotensieger am Samstagabend - Das Supertalent kann nicht mithalten (Fotomontage) © ZDF/Sascha Baumann & RTL / Stefan Gregorowius & ZDF Screenshot

Am 6. November kämpfen „Wetten, dass..?“, „Das Supertalent“ und „The Masked Singer“ um die Gunst der Zuschauer. Die Quoten sind eindeutig. RTL und ProSieben haben gegen den TV-Giganten von Thomas Gottschalk keine Chance.

Nürnberg - Es ist wahrscheinlich die TV-Sensation des Jahres. Am 6. November feiert die Kultsendung „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk (71) ihr großes Comeback (Die ganze Gästeliste für das große Comeback gibt es hier). Von 1981 bis 2014 lief die Unterhaltungsshow im Fernsehen, doch wurde, nachdem Markus Lanz die Moderation übernommen hatte, eingestellt. Nun zieht die Show erneut ein Millionenpublikum vor die deutschen TV-Bildschirme. „Wetten, dass..?“ klaut am Samstagabend Das Supertalent und The Masked Singer die Zuschauer.

Thomas Gottschalk, Helene Fischer, Joko & Klaas und Michelle Hunziker bei Wetten, dass...?
Thomas Gottschalk bietet seinen Zuschauern im ZDF ein Riesen-Star-Aufgebot © ZDF/Sascha Baumann

Wetten, dass..?: Hammer Quote für den TV-Giganten im ZDF

In einer Liste von dwdl sind die 25 meistgesehenen Sendungen von Samstag, dem 06.11.2021, aufgelistet. Es überrascht wohl kaum jemanden, dass „Wetten, dass..?“ mit Abstand die höchsten Einschaltquoten erreicht und andere Shows wie Das Supertalent und The Masked Singer in den Schatten stellt. Von einem Gesamtpublikum ab 3 Jahren erzielt „Wetten, dass..?“ am Abend ganze 13,8 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren erhält das ZDF stolze 50,2 % Marktanteil mit Thomas Gottschalks Wettshow. Extratipp.com von IPPEN.MEDIA berichtet.

Bei The Masked Singer sieht es dann schon weniger rosig aus. In der Zielgruppe kann ProSieben nur 1,12 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken und hat somit einen Marktanteil von 12,8 %. Die Quote ist zwar etwas schlechter als in vergangenen Wochen, hält sich aber trotz starker Konkurrenz seitens ZDF auf Platz vier der 25 meistgesehenen Sendungen (Das sind die besten Fernsehsendungen im deutschen Fernsehen).

Das Supertalent hat gegen Wetten, dass..? keine Chance

Ein bitterer Schlag war es für RTL. Das Supertalent kann sich seit Beginn der Staffel vor fallenden Quoten nicht retten. Seitdem The Masked Singer im Fernsehen läuft, muss der Privatsender einige Zuschauer an ProSieben abgeben. Gegen „Wetten, dass..?“ hat die Talentshow jedoch keine Chance. Das Supertalent schafft es nicht einmal in die Liste der 25 meistgesehenen Sendungen vom 6. November. Besser hingegen liefen die Filme „Das Lied des toten Mädchens“ im Ersten und „Quatermain – Auf der Suche nach dem Schatz der Könige“ bei RTL2.

Thomas Gottschalk hat mit einem Comeback von „Wetten, dass..?“ sich in die Herzen der Zuschauer geschossen. Die Show war sogar so erfolgreich, dass Fans fordern, die Sendung wieder komplett ins TV zurückzuholen. Ob wir bald wieder mehr Baggerwetten im Fernsehen sehen werden? Wir wollen es ganz stark hoffen.

Auch interessant

Kommentare