Selbst die Teilnehmerinnen, die nach der Show Karriere machten, wie Moderatorin Lena Gercke oder Influencerin Stefanie Giesinger, stehen mehr vor der Kamera statt auf dem Laufsteg. Laut Amin wären selbst diese Karrieren in den letzten Jahren immer rarer geworden. „Von dem Anspruch, Persönlichkeiten zu finden, die erfolgreich werden, ist GNTM meines Erachtens Lichtjahre entfernt“, findet der Ex-Juror.
Statt Topmodels zu finden, wird bei GNTM vermehrt Heidi Klum in den Mittelpunkt gerückt. „Es ist eine reine Selbstinszenierung von Heidi geworden. Und was noch offensichtlich ist: Heidi kommt nicht damit zurecht, dass sie älter wird. Sie verhält sich immer noch so wie vor 20 Jahren“, wettert Peyman gegen seine ehemalige TV-Kollegin.
„An erster Stelle kommt Heidi. Dann Heidi und noch mal Heidi. Das sieht man auch im Trailer. Es geht nicht darum, Models vorzustellen. Die Kandidatinnen sind nur noch zur Belustigung der Zuschauer da. Immer wird Heidi ins Licht gerückt. Es dreht sich alles nur um sie“, holt Amin weiter aus.
Doch Heidis TV-Konzept scheint aufzugehen. „Die Quoten stimmen, sonst würde es GNTM nicht mehr geben“, sagt Amin. „Das liegt aber auch daran, dass es in Deutschland eben nur die eine Heidi Klum gibt und nach ihr kommt erstmal eine ganze Weile nichts, was Models und Mode in der Fernsehunterhaltung betrifft.“