1. tz
  2. TV

ZDF-Fernsehgarten: Alle Infos zur Show mit Andrea Kiewel aus Mainz

Kommentare

ZDF-Fernsehgarten: Andrea Kiewel vor Publikum in Mainz
Der „ZDF-Fernsehgarten“ mit Andrea Kiewel startet am 7. Mai in seine neue Saison 2023. (Archivbild) © ZDF/Sascha Baumann

Seit 1986 unterhält der „ZDF-Fernsehgarten“ seine Zuschauer. 2023 startet die Kultsendung mit Andrea Kiewel in ihre 37. Staffel – hier gibt es alle Infos!

Mainz - Auch 2023 begleitet der „ZDF-Fernsehgarten“ seine Fans in den warmen Monaten durch den Sonntag. Moderatorin Andrea Kiewel meldet sich ab dem 7. Mai mit ihrer Unterhaltungssendung wie gewohnt vom Mainzer Lerchenberg für die sage und schreibe 37. Staffel des Kultformats zurück. Das bringt auch in diesem Jahr so manch vielversprechendes Motto mit sich – hier gibt es alle Infos zur ZDF-Sendung im Überblick.

ZDF-FernsehgartenUnterhaltungssendung
ModerationAndrea Kiewel
Erstausstrahlung29. Juni 1986
DrehortLerchenberg, Mainz

„ZDF-Fernsehgarten“ seit über 30 Jahren Kult – Unterhaltungsshow mit Andrea Kiewel bricht Rekord

Am 29. Juni 1986 flimmerte der „ZDF-Fernsehgarten“ zum ersten Mal über die deutschen Fernsehbildschirme. Mehr als drei Jahrzehnte später hat sich die Sonntagssendung unlängst zu einer der beliebtesten Fernsehshows des Landes entwickelt. Auf dem Mainzer Lerchenberg gastieren regelmäßig bekannte Musik- und Schlagerstars, die neben Athleten, Comedians oder Alltagshelden für einen bunten Mix an Unterhaltung sorgen. Das Format mit Andrea Kiewel hat es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft: Es ist die am längsten laufende Live-Open-Air-Sendung überhaupt.

„ZDF-Fernsehgarten“ immer wieder mit wechselnden Moderatoren – Andrea Kiewel mehrfach ausgefallen

Insgesamt hatte der „ZDF-Fernsehgarten“ bisher vier feste Moderatoren: Ilona Christen führte zum Auftakt der Sendung 1986 durch die Show und wurde 1993 von Ramona Leiß abgelöst. Rekordhalterin in Sachen Moderationen ist Andrea Kiewel, die von 2000 bis 2007 und ab 2009 durchgehend durch das Programm führte. Viermal musste Kiwi dabei vertreten werden, unter anderem von TV-Ikonen wie Dieter Thomas Heck (2001) oder Ingo Nommsen (2012).

Hier und da halfen im „ZDF-Fernsehgarten“ auch verschiedene Co-Moderatoren mit, darunter „Let‘s Dance“-Star Joachim Llambi, „Der Bergdoktor“-Hauptdarsteller Hans Sigl, Sportkommentator Elmar Paulke oder Satiriker Lutz van der Horst.

Programm und Ablauf des „ZDF-Fernsehgarten“ – Andrea Kiewel präsentiert vielseitige Mottoshows

Der „ZDF-Fernsehgarten“ wartet in jeder Sendung mit einem vielseitigen Programm auf, das stets an das jeweilige Motto der Show gebunden ist. Neben Musik-Acts stehen auch alltägliche Themen wie Mode, Kochen, Gesundheit, Garten oder Sport auf dem Tagesprogramm.

Außerdem gastieren bei Andrea Kiewel auch regelmäßig Stars aus anderen Branche, darunter Olympiateilnehmer, Influencer oder Komiker. Das weitläufige Gelände am Lerchenberg bietet zudem die Möglichkeit, aufwendigere Aktionen – etwa athletische Einlagen oder Stunts – vorzuführen. Neben dem „ZDF-Fernsehgarten“ punktet das Zweite Deutsche Fernsehen auch mit Sendungen wie „Die Giovanni Zarrella Show“ und dem „Das Traumschiff“.

„ZDF-Fernsehgarten“ startet am 7. Mai in 37. Staffel – Andrea Kiewel führt wieder durch Sonntagmittag

Die 37. Staffel des „ZDF-Fernsehgarten“ beginnt am 7. Mai 2023 Uhr und läuft danach, wie gewohnt, ganz regulär immer am frühen Sonntagmittag. Über Programmänderungen informiert das ZDF rechtzeitig und zumeist bereits in der Fernsehgarten-Ausgabe der Vorwoche.

Auch interessant

Kommentare