Motto unmöglich

„Haben wir so noch nie gemacht“: ZDF-Fernsehgarten hatte Großes vor - schmeißt aber jetzt das Programm um

Moderatorin Andrea Kiewel im „ZDF-Fernsehgarten“ in Mainz.
+
Moderatorin Andrea Kiewel überrascht mit ihrem Team des „ZDF-Fernsehgartens“ mit verändertem Programm.

Der „ZDF-Fernsehgarten“ kündigt ein noch nie da gewesenes Motto für die Show am Sonntag an - und schmeißt dann alles um. Andrea Kiewel und ihr Team streichen einen wichtigen Teil und erklären die spontane Entscheidung.

Mainz - Das war es dann mit der Wiesn 2021! Nicht nur das Original findet dieses Jahr nicht statt, auch im „ZDF-Fernsehgarten“ gibt es dafür keinen Platz. Trotz großer Ankündigung von „Wiesn meets Malle“ verzichtet die Show mit Andrea Kiewel auf Brezen, Bier und Bayern.

Keine Wiesn: „ZDF-Fernsehgarten“ streicht bayerisches Kulturerbe aus Programm

Das Publikum in Bayern dürfte enttäuscht, wenn nicht gar erbost sein. Noch im Juli kündigte Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel mit großen Worten und noch größeren Gesten etwas noch nie Dagewesenes an: „Das haben wir so noch nie gemacht“. Das Motto sollte lauten: „Wiesn meets Malle“, doch jetzt kommt alles anders. Die Idee, die hinter dem Konzept steckte, entstand aus der Not. Die für Juli geplante Mallorca-Folge musste aufgrund der Hochwasserkatastrophe abgesagt beziehungsweise verschoben werden. Die Show-Macher sahen das als Chance und kombinierten kurzerhand Mallorca mit Bayern: „Oktoberfest meets Malle“ war das Resultat. Letzten Sonntag folgte dann die Verkündung durch die Kiwi selbst: das Motto der nächsten Ausgabe sei doch nur „Wir sind Mallorca“. Den Grund für die Planänderung verrät sie aber nicht. Was steckt dahinter?

Bayern und Mallorca nicht kompatibel, zumindest im „ZDF-Fernsehgarten“

Es ist kaum vorstellbar, aber für den ZDF ist das sonst so von den Süddeutschen fleißig besuchte Mallorca nicht mit dem Oktoberfest vereinbar. Laut Informationen des Onlinedienstes t-online ist der Programmwechsel wie folgt zu erklären: „Die Kombination von ‚Mallorca-Party‘ und ‚Oktoberfest‘ war eine Idee im Zuge der damaligen Verschiebung, ließ sich aber leider so nicht umsetzen.“ Stattdessen würde man eine „Wir lieben Malle“-Show veranstalten, bei dem die Fans ebenfalls auf ihre Kosten kommen: „Der Mallorca-‘Fernsehgarten‘ in diesem Jahr ist dennoch besonders: Geplant ist ein musikalischer Wettstreit der beteiligten Mallorca-Künstler und -Künstlerinnen.“

„ZDF-Fernsehgarten“: Viele Stars als Trostpflaster

Bestimmt haben sich die Fans schon auf das verrückte Motto gefreut. Als Trostpflaster fährt der ZDF deshalb ein Programm mit den absoluten Top-Malle-Stars auf. Unter anderem treten auf: Mickie Krause, Peter Wackel und Jürgen Milski, Markus Becker, Tim Toupet, Isi Glück & Julian Benz, Dicht & Doof, Detlef Steves und viele mehr. Die Wahl-Inselbewohner werden sich sicher freuen, viel zu tun gibt es auf Mallorca gerade eh nicht. Ein Auftritt im ZDF kommt da wie gerufen. (ale)

Auch interessant

Kommentare