Plus „Entdeckungstour“

ZDF: Starttermin der Quizshow mit Sabine Heinrich steht fest

Sabine Heinrich
+
Sabine Heinrich moderiert Das große Deutschland-Quiz (ZDF)

Sabine Heinrich wird neue Quizmasterin im ZDF – das war schon bekannt. Nun wissen wir auch, wann es endlich losgeht und es wird sogar einen Vorgeschmack geben.

Mainz – „Das große Deutschland-Quiz – Das Spiel für unser Land“ – so heißt die neue Show in der ZDF-Primetime mit Sabine Heinrich (44). Dies verkündete das ZDF bereits vor einigen Wochen. Mit Heinrich stockt der Sender die Frauenquote auf und sorgt für weibliche Verstärkung in der männerdominierten Quizmaster-Welt. Die „Frau tv“(WDR)-Moderatorin soll wieder Schwung in den Samstagabend bringen. Bislang wussten wir, dass die Show noch in diesem Jahr an den Start gehen sollte – ein Termin war allerdings noch nicht bekannt. Bis jetzt! Das ZDF verkündete, dass am 07. August der Startschuss für das Quiz mit Sabine Heinrich falle. Und der Sender gab weiterhin bekannt, dass es bereits vorher eine „Entdeckungstour“ geben werde.

Die Show wird klassisches Wissen, Schräges und Überraschendes liefern

„Das große Deutschland-Quiz“ soll schon vor dem offiziellen Sendestart einen kleinen Vorgeschmack liefern – das ZDF nennt es „Entdeckungstour“. Der Sender bereitet die Zuschauer ab dem 10. Juli auf die kommende Quizshow vor und sendet an vier aufeinanderfolgenden Samstagen im Vorabend-Programm eine „kurze Variante“ dessen, was ab dem 07. August auf sie zukommen wird. 

In dem Quiz werden prominente Gäste aus Nord, Süd, Ost und West quer durch das Land geschickt, verriet das ZDF, und müssen sich scheinbar auf der Reise spannenden Quizfragen, Spielen und Aktionen stellen. Die neue Quizshow werde klassisches Wissen als auch Schräges und Überraschendes liefern. Zum Ablauf verriet der Sender so viel, dass es eine Vorrunde – die Rundreise – und das Finale geben werde. Weiterhin stehe scheinbar jede Sendung unter dem Stern eines Schwerpunktes wie Bildung, Naturschutz, Kultur oder Soziales. Die Gewinnprämie werde nämlich laut ZDF an ein oder mehrere Projekte des jeweiligen Sendungsthemas von dem glücklichen Sieger gespendet.    

Das ZDF hat in nächster Zeit einiges geplant. Bevor der Samstagabend mit Sabine Heinrich neu gefüllt wird, feiert der Sender mit einer anderen Dame Premiere: Sonja Zietlow geht voraussichtlich am 27. Juni mit „The Dog House“ an den Start. Die Dreharbeiten für die neue Hunde-Show sollen im Mai starten. Ebenfalls in diesem Monat wird Jubiläum gefeiert. Vor 50 Jahren wurde erstmals die legendäre Unterhaltungsshow „Dalli Dalli“ ausgestrahlt. Zu diesem Anlass plant der Sender eine Jubiläumsshow mit Johannes B. Kerner als Gastgeber.

Der Bergdoktor-Star Hans Sigl dreht Thriller-Fortsetzung von „Flucht durchs Höllental“

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare