Ausgabe verschoben

ZDF trifft kurzfristige Fernsehgarten-Entscheidung: Sendung steht Kopf

Andrea Kiewel im ZDF-Fernsehgarten
+
Andrea Kiewel im ZDF-Fernsehgarten

Keine Mallorca-Ballermann-Hits im ZDF-Fernsehgarten: Die Sonntagsshow wird kurzfristig umgekrempelt. Vom Sender gibt es dazu ein Statement.

Lerchenberg - „Fernsehgarten“-Fans fiebern regelrecht daraufhin: die Ausgabe der Mallorca-Sendung. Handelt es sich doch um die zweite Heimat des Schlagers und die des Ballermanns, auf dem Legenden wie Mickie Krause ihre großen Erfolge feieren.

Probleme beim ZDF-Fernsehgarten

Doch die Ausgabe stand bereits im letzten Jahr unter keinem guten Stern, ein Unwetter führte dazu, dass der Mallorca-„Fernsehgarten“ indoor abgehalten werden musste. Und auch dieses Jahr kreuzten gleich mehrere Ereignisse die bisherigen Sonntags-Sendungen. Wegen eines Unwetters musste die Show einmal kurzerhand nach drinnen verlegt werden, gar die Zuschauerinnen und Zuschauer evakuiert werden. Dann suchte die Unwetter-Katastrophe Deutschland heim, Kiwi fiel es sichtlich schwer, die richtigen Worte zu finden. Nach der geplanten Schlagerparty sei ihr nicht zumute.

ZDF verschiebt Mallorca-Ausgabe des Fernsehgartens

Nun traf das ZDF eine harte Entscheidung, mit der die gesamte Sendung Kopf stehen dürfte. Es wird keine Mallorca-Ausgabe des „Fernsehgartens“ geben. Gegenüber dem Portal „Der Westen“ erklärte der Sender: „Aus aktuellem Anlass hat sich der ZDF-‘Fernsehgarten‘ dazu entschieden, die Sendung am 25. Juli mit dem Motto ‚Mallorca‘ auf einen späteren Termin innerhalb der Fernsehgartensaison zu verschieben. Dieser Entschluss findet die uneingeschränkte Unterstützung aller eingeladenen Mallorca-Künstler*innen. Die Fernsehzuschauer*innen dürfen sich dennoch auf ein attraktives Live-Unterhaltungsprogramm mit tollen Künstler*innen freuen, das den momentanen Umständen Rechnung trägt.“ Auch Jürgen Drews, der eigentlich in der Ausgabe zu sehen gewesen wäre, teilte das Statement des ZDF auf Instagram. Er stehe „voll hinter der Entscheidung“.

Ersatz-Programm im ZDF-Fernsehgarten

Das ZDF reagiert damit auf die schlimmen Umstände der Flutkatastrophe insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, bei der viele Menschen vor dem Nichts stehen, vor dem Schutt ihrer Lebensgrundlage, viele haben Angehörige oder Freunde verloren. Statt der Mallorca-Berühmtheiten werden unter anderem Vincent Gross, die ehemalige DSDS-Teilnehmerin Paulina Wagner, Hansi Hinterseer, Oli.P und Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann auftreten. Das ZDF sagte zum geänderten Programm: „Am Sonntag wird es kunterbunt. Schlager, Action, Sport und Spiel.“

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare