Edeka-Kundin findet Buch von 1994 mit mysteriöser Widmung: „Liebe Tanja, ...“

Eine Kundin machte bei Edeka einen spannenden Fund. In einem kostenlosen Buch von 1994 steht eine alte Widmung geschrieben. Die Zeilen werfen Fragen auf.
München – Hinter gebrauchten Büchern können unzählige Geschichten stecken. Wer hatte es über die Jahre hinweg alles in den Händen? Welche Orte hat es alles bereist? Solche Überlegungen dürften nun auch eine Kundin bei Edeka umhertreiben. Aus einem freien Bücherschrank in einer Edeka-Filiale nahm sie ein Buch mit, das ihr gefiel. Beim Öffnen stieß sie auf eine persönliche Widmung, die Fragen aufwirft.
Edeka-Kundin findet altes Buch mit persönlicher Widmung: „Liebe Tanja!“
Die Finderin veröffentlichte ein Foto der Buchseite auf Twitter. „Liebe Tanja!“, beginnt die Absenderin namens Anna dort ihre Widmung. Sie erzählt von einem Spaziergang in der Stadt und wie sie plötzlich Lust bekam, „Tanja“ etwas zu schenken. Daraufhin sei ihr das Buch eingefallen. Es hätte einige Zeit gedauert, bis sie das Buch tatsächlich zum Kaufen gefunden habe. „Ich habe noch überlegt, dir etwas anderes zu schenken, hätte mich aber in keinster Weise befriedigt.“
Die Absenderin Anna schreibt in der Widmung weiter, dass sie das Buch selbst einst von einer Bekannten geschenkt bekommen, es aber erst nach zwei Jahren gelesen hatte. „Als ich es selbst las, war ich hin und weg. Es ist wirklich eins der schönsten Bücher (auch zum Vorlesen), die ich kenne.“ Abschließend wünscht sie „Tanja“ viel Spaß beim Lesen. „Alles Liebe, Anna“.
Edeka: Kundin stößt auf alte Widmung in Buch - „Was wurde aus ihnen?
Das Buch war laut der Widmung offenbar als echtes Herzensgeschenk gemeint. Die Edeka-Kundin teilte ihre Gedanken zu dem Fund daraufhin im Netz: „Jetzt frage ich mich natürlich, wer sind Tanja und Anna? Was wurde aus ihnen? Und warum ist das Buch im freien Bücherschrank bei Edeka zu finden?“
Mit ihrer Neugierde ist sie nicht alleine. „Was für eine Geschichte“, kommentiert eine Userin das Foto der Widmung und kommt daraufhin ins Gespräch mit der Finderin. Diese antwortet daraufhin: „Irgenwie schon. Das Buch ist von 1994, da wird wirklich viel passiert sein dazwischen.“
Eine weitere Nutzerin fragt nach dem Titel des Buches, der aus dem Foto nicht hervorgeht. Es handele es sich laut Angaben der Finderin demnach um „Die Brautprinzessin“, ein Buch über „S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Gekürzt und bearbeitet von William Goldman“. Die Edeka-Kundin schreibt weiter, dass sie das Buch bereits kennt, es jetzt aber noch einmal lesen möchte. Antworten auf ihre Fragen wird sie darin aber nicht finden. Die können vermutlich allein „Tanja“ und „Anna“ geben. (nz)
Eine Frau hat zuletzt einen weiteren beeindruckenden Fund in einer alten Handtasche gemacht: ein Edeka-Relikt aus dem Jahr 1969. Viele finden‘s spannend.