1. tz
  2. Verbraucher

Grüne legen Konzept für 9-Euro-Ticket-Nachfolger vor

Erstellt:

Kommentare

Wird es einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket geben?
Wird es einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket geben? © Marten Kopf/HEIDELBERG24

Ende August endet die Zeit des 9-Euro-Tickets. Wie es danach weitergehen soll, ist noch unklar. Lesen Sie hier, was die Grünen vorschlagen:

Um die Bundesbürger in der aktuellen Krisenzeit mit Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg finanziell zu entlasten, hat der Bundestag ein Entlastungspaket freigegeben. Aus diesem geht auch das 9-Euro-Ticket hervor, das im ganzen Land schnell beliebt wird, allerdings ab Ende August wieder endet. Eine Weiterführung schließt Bundesverkehrsminister Christian Lindner kategorisch aus. Die Grünen haben jedoch ein Konzept vorgelegt, mit dem es zwei weitere günstige Tickets geben könnte.
HEIDELBERG24 verrät, wie die Pläne der Grünen für einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets aussehen.

„Dutzende Millionen Tickets wurden verkauft, rund 80 Prozent der Befragten sind für eine Fortsetzung: Das 9-Euro-Ticket ist ein fulminanter Erfolg und schreit geradezu nach einer Anschlusslösung. Dafür legen wir heute ein schlüssiges Konzept vor“, erklärt Ricarda Lang. (dh)

Auch interessant

Kommentare