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Jodel: Die Gründungsgeschichte, Funktionen und Community der App

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Das Logo der App des Start-ups Jodel. Das Berliner Start-up Jodel erreicht, nach eigenen Angaben, mit seiner gleichnamigen Social-Media-App inzwischen ein Millionenpublikum
Jodel ist eine App für die anonyme Kommunikation in einem lokalen Umfeld © Jodel/dpa

Die App Jodel wird vor allem von einer jungen, studentischen Online-Community genutzt. Die Entwicklung der Social-Media-App erfolgte in Deutschland.

Berlin – Am 31. Dezember 2014 schloss die deutsche Gesellschaft The Jodel Venture GmbH ihr erstes Geschäftsjahr trotz eines Verlustes in Höhe von rund 271.000 Euro erfolgreich ab. Die von ihr betriebene App konnte sich innerhalb von wenigen Monaten in der deutschen Online-Community etablieren. Mehrere Tausend User, vor allem Studierende und andere junge Leute, verwendeten die Funktionen dieser Anwendung, um sich mit Personen in ihrer Nähe auszutauschen.

Social-Media-AppJodel
VeröffentlichungdatumOktober 2014
GründerAlessio Borgmeyer
BetreiberThe Jodel Venture GmbH
SitzBerlin

Jodel: Die Geschichte der App

Alessio Avellan Borgmeyer, der zuvor an der Technischen Universität Aachen studiert hatte, entwickelte das technische Konzept der App Jodel. Er gründete gemeinsam mit den folgenden Personen die Jodel Venture GmbH:

Erklärtes Ziel der Gründer des deutschen Start-ups war es, eine unkomplizierte und leicht zu nutzende mobile Kommunikationsmöglichkeit für den Nahbereich zu schaffen. Als Zielgruppe hatten sie mit Studierenden vor allem eine junge Online-Community im Blick. So beschränkte sich das Einzugsgebiet der Anwendung zunächst auf den Campus der Universität Aachen. Anschließend wurde es auf ganz Deutschland und später auf mehrere europäische und arabische Länder ausgeweitet.

Mit ihren Funktionen stellt die Jodel-App eine Alternative sowohl zum deutschen studiVZ Das Studienverzeichnis, das als Kommunikationsplattform für Studierende Anfang des Jahrtausends populär war, als auch zu verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Twitter oder Instagram.

Schnelles Wachstum der Social-Media-App

Die Anzahl der User von Jodel wuchs in den ersten Jahren schnell an: Im Frühjahr 2005 nutzten rund 100.000 Personen die App Jodel, ein halbes Jahr später waren es bereits eine Million. US-amerikanische Investoren wurden auf das deutsche Start-up-Unternehmen aufmerksam und unterstützen es mit einer Investition in Höhe von rund sechs Millionen US-Dollar. Heute (Stand November 2022) beschäftigt die Jodel Venture GmbH ein Team aus 60 Mitarbeitern. Diese stammen aus 15 verschiedenen Ländern.

Die Online-Community bei Jodel

Jodel gehört zu den wenigen Kommunikations-Apps, die in Europa konzipiert wurden und eine große Online-Community gewinnen konnten. Die Plattform wird außer in Deutschland in diesen anderen europäischen Ländern genutzt:

Darüber hinaus sind die Funktionen der App auch außerhalb Europas im Nahen Osten (Qatar, Bahrain und Saudi-Arabien) verfügbar.

Die Online-Community von Jodel besteht zum überwiegenden Teil aus jungen Studierenden: Eine 2019 durchgeführte Analyse ergab, dass die User zu 95 Prozent im Alter zwischen 18 und 26 Jahren sind und sich zu 70 Prozent im Studium befinden. Knapp 30 Prozent der Nutzer von Jodel arbeiten als Young Professionals.

Jodel veröffentlicht auf seiner Homepage die folgenden statistischen Nutzungsdaten:

Jodel: Die grundlegenden Funktionen der App

Jodel eröffnet der Online-Community die Möglichkeit, sich mit anderen Usern in der lokalen Umgebung auszutauschen. Die Voraussetzungen für dieses Kommunikationsangebot werden durch ein Tracking per GPS geschaffen. Dementsprechend bezeichnen die Organisatoren von Jodel die Nutzer ihrer App als „Hyperlocal Community“. Jeder Nutzer kann Beiträge von anderen Usern empfangen, die sich in einem Umkreis von maximal zehn Kilometern Entfernung vom eigenen Standort befinden.

Jodel verzichtet bewusst auf Profile, um die Kommunikation spontan zu gestalten. Neue User müssen im Rahmen ihrer Anmeldung lediglich die folgenden Angaben machen:

Die User bewahren ihre Anonymität. Dies ermöglicht eine vorbehaltlose und sehr offene Kommunikation, die zum hohen Unterhaltungswert der veröffentlichten Inhalte beiträgt.

Nutzer verschicken ihre Botschaften, die als „jodel“ bezeichnet werden, in Form einer Textmitteilung oder eines Bildes oder Films. Sie können ihren Beitrag zusätzlich mit einem Hashtag versehen.

Der Verfasser jeder Jodel-Mitteilung bleibt stets anonym, der Urheber einer Botschaft heißt in dieser App „OJ“ für „Original-Jodler“. Darüber hinaus haben sich auch spezifische Kodierungen durch bestimmte Farben durchgesetzt.

Was bedeuten die Status-Mitteilungen?

Mit den Status-Mitteilungen „Hier“, „Sehr nah“, „Nah“, „Fern“, „Heimat“ gibt die Plattform Hinweise auf die Position des Nutzers im Verhältnis zu den anderen Jodlern in der Umgebung.

StatusEntfernung
hierJodel im Umkreis von 1 km
sehr nahJodel im Umkreis von 2 km
nahJodel im Umkreis von 10 km
fernJodel im Umkreis von mehr als 10 km
HeimatJodel in Verwendung der Heimatfunktion veröffentlicht

Voting und weitere Funktionen von Jodel

User können bei Jodel Beiträge bewerten. Diese Kommentare werden in Form von Punkten erfasst und veröffentlicht. Fallen der Kommentar beziehungsweise das Voting zu schlecht aus, erfolgt eine automatische Ausblendung des Beitrags. Um einen Missbrauch dieser Funktion zu verhindern, kann jeder Nutzer nur einen einzigen Kommentar hinterlassen. Die Karma-Funktion dient als Anreiz, sich durch Kommentare zu profilieren: Durch sie werden die Punkte des Votings aufaddiert, die User von anderen Nutzern für als gut bewertete Kommentierungen erhalten.

Um die Nutzung von Jodel komfortabler und effizienter zu gestalten, bietet diese App drei verschiedene Sortierfunktionen. Der User kann die Botschaften entsprechend der folgenden Kategorien gliedern:

Kennen Sie die Social-Media-App „Jodel“?

Jodel: So funktioniert die Werbung auf der App

Die Nutzer- und Zielgruppe der App Jodel besteht nahezu vollständig aus Studierenden und Berufseinsteigern, die deutlich unter 30 Jahren alt sind. Dabei handelt es sich um Verbraucher, die mit großer Wahrscheinlichkeit in wenigen Jahren als gut verdienende Akademiker ein überdurchschnittlich hohes Einkommen erzielen und eine ausgeprägte Konsumneigung aufweisen werden.

Diese Eigenschaften der Online-Community macht Jodel für die Schaltung von Werbung besonders attraktiv. Werbebotschaften können anhand der bei der Anmeldung zu hinterlegenden Daten zielgruppengenau lanciert werden. Tatsächlich haben Analysen gezeigt, dass Werbetreibende bei Jodel von einer hohen Durchdringungsrate profitieren und eine überdurchschnittlich große Interaktionsfrequenz erreichen.

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