1. tz
  2. Verbraucher

Lidl – Historie des Discounters, Filialen und Angebot

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Lidl – Wissenswertes zu dem Discounter aus der Schwarz-Gruppe, der eine deutsche Erfolgsgeschichte repräsentiert und mit seinen Filialen weltweit expandiert.

Neckarsulm – In der baden-württembergischen Stadt im Südwesten Deutschlands befindet sich der Hauptsitz der beiden international tätigen Lidl-Unternehmen: die Lidl Stiftung & Co. KG für das Lebensmittel-Sortiment und die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG für den Dienstleistungs- und Non-Food-Bereich.

UnternehmenLidl
HauptsitzNeckarsulm
Mitarbeiterzahl341.000
Umsatz100,8 Milliarden Euro (2021)

Lidl – Der Discounter der Schwarz-Gruppe

Lidl definiert sich als nachhaltiger Frische-Discounter, der für ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Das Motto „Lidl muss man können“ weist auf den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter hin, um das zentrale Versprechen „Lidl lohnt sich“ einzulösen. Das Fundament bildet ein unkompliziertes System, das das Prinzip der Einfachheit mit ressourcenschonenden Prozessen vereint.

Die Geschichte des erfolgreichen Discounters Lidl

Der Konzern Lidl blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die vor 160 Jahren in Heilbronn begann.

Gründung und Meilensteine des Discounters Lidl

Dieter Schwarz, der Sohn von Josef Schwarz, eröffnete sein erstes Einzelhandelsgeschäft 1968. Da das Unternehmen seines Vaters, die Lidl & Schwarz KG, bereits den Namen Lidl trug, suchte er aus rechtlichen Gründen einen Ausweg. Er zahlte dem Kunstmaler Ludwig Lidl 1.000 DM für die Namensrechte und gründete 1973 mit dem Discounter Lidl einen neuen Geschäftstyp.

Lidl – internationale Expansion durch Filialen

Eines der Erfolgsgeheimnisse des Discounter-Konzepts beruht auf der Anpassung des Sortiments an die Eigenheiten eines Landes. Lidl setzte es von Anfang an ein, als das Unternehmen 1989 intensiv auf Expansionskurs ging. In diesem Jahr wurde in Frankreich die erste Filiale außerhalb Deutschlands eröffnet; 2014 war der Discounter in 26 Ländern mit 9.875 Filialen vertreten.

Markteintritte und Filialen von Lidl im Überblick

Bislang waren die Erschließungen neuer Märkte für den Discounter stets erfolgreich. Lediglich aus Norwegen zog sich Lidl 2008 – vier Jahre nach dem Markteintritt – wieder zurück. Der Grund war ein zu geringer Marktanteil von eineinhalb Prozent; abgegeben wurden die 50 Märkte an die Reitan-Gruppe.

Lidl betreibt in 34 Ländern rund 12.000 Filialen (Stand 2022):

Das Sortiment in den Filialen

Das Kernversprechen von Lidl an seine Kunden lautet „Beste Qualität zum besten Preis“. Das Sortiment des Discounters umfasst 4.000 Produkte, wobei der Schwerpunkt in den Filialen im Food-Bereich liegt. Dieser wurde im Januar 2021 erneut um vegane Produkte erweitert. Artikel des täglichen Bedarfs sowie wechselnde Aktionen ergänzen das Angebot. Über Letztere informieren Prospekte, die in den Filialen ausliegen. Zu den Zielgruppen gehören Singles, Paare und Familien aller Altersgruppen, denen das Unternehmen mehr als eine Grundversorgung bieten will.

Das Logo eines Lidl-Supermarktes in Berlin-Reinickendorf leuchtet vor dem Abendhimmel
Lidl definiert sich als nachhaltiger Frische-Discounter. © picture alliance/dpa | Matthias Balk

Ziel von Lidl ist es, im urbanen Umfeld wie auf dem Land als Haupteinkaufsstätte zu fungieren. Um seinen Kunden ein unkompliziertes, bedarfsgerechtes Einkaufserlebnis zu ermöglichen, passt der Discounter seine Produktpalette laufend an. Er setzt auf Frische und ein lückenloses Qualitätsmanagement; eine zunehmende Rolle spielt die Nachhaltigkeit. Neben No-Name- und Markenartikeln ergänzen die Produkte der Eigenmarken das Sortiment. Seinen Qualitätsanspruch an die Geschäftspartner hat Lidl in seinem „Code of Conduct“ definiert, der die ethischen, ökologischen und sozialen Grundlagen für die Zusammenarbeit definiert.

Kaufen Sie regelmäßig bei Lidl ein?

Lidl – die Eigenmarken des Discounters

Der Discounter Lidl setzt verstärkt auf Eigenmarken, wobei folgende dem Food-Sortiment zugeordnet werden.

Der Onlineshop von Lidl: Mehr als 30.000 Produkte

Neben dem stationären Handel bietet Lidl einen Onlineshop mit einem erweiterten Sortiment sowie einer Vielzahl an Dienstleistungen an. Online können mehr als 30.000 Produkte unterschiedlicher Themenbereiche bestellt werden: Zu diesen zählen unter anderem die Kategorien Mode, Haushalt & Küche, Möbel & Einrichtung sowie Baumarkt. Zudem gibt es die Rubriken Kinderwelt, Multimedia & Technik, Sport & Freizeit, Pflanzen und Kulinarik.

Durch Kooperationen mit Unternehmen anderer Branchen offeriert der Discounter seinen Kunden Partnervorteile. Dabei handelt es sich beispielsweise um Hörbücher, Fitness-Videos, Fotos oder Mitfahrgelegenheiten.

Auch interessant

Kommentare