Skurrile Idee zerlegt

TV-Koch vernichtet Weißwurst-Pizza von Lidl - „Schmeckt wie ...“

Das gelb-blau-rote Lidl-Logo hängt leuchtend über dem Eingang eines Discounters (Archivbild).
+
Lidl brachte passend zur Oktoberfest-Zeit die Weißwurst-Pizza in die Regale. (Archivbild)

Pizza mit Weißwurst - diese verrückte Kombination brachte Lidl zur Oktoberfest-Saison in seine Regale. Wie die Kombination aus Italienisch und Bayerisch schmeckt, testete ein TV-Koch.

  • Bei Lidl gibt es jetzt eine Weißwurst-Pizza.
  • Ein bekannter Münchner Fernsehkoch hat das Produkt getestet.
  • Damit war sicher nicht zu rechnen: Der Koch findet, die Pizza „schmeckt wie ...“

München - Auch wenn das Oktoberfest in München dieses Jahr leider nicht stattfindet, Lidl war bereits vorbereitet auf „die fünfte Jahreszeit“ in Bayern. Die neue Weißwurst-Pizza der Eigenmarke „Alpenfest“ soll deftige, bayerische Küche und das italienische Aroma kombinieren. Ein Münchner Fernsehkoch hat die Weißwurst-Pizza getestet und trifft ein vernichtendes Urteil: „Du kannst es nicht essen!“ Ein Grund dafür könnte die Zutaten-Liste auf der Pizza sein. Neben der Weißwurst finden sich hier ebenfalls Tomaten, Pflaumenmus und Essiggurken.

Weißwurst-Pizza von Lidl: Das sagt ein Profi-Koch über die Oktoberfest-Pizza

Während man eine Weißwurst in Bayern traditionell mit Senf und einer „Brezn“ (Brezel) isst, sollte die Pizza des Berliner Herstellers den süßen Senf-Geschmack wohl durch Pflaumenmus und jede Menge Essiggurken imitieren. Das Fazit von Koch Stefan Ziemann aus München: „Es schmeckt wie ein warmes Marmeladenbrot. Es hat mit Pizza nichts zu tun.“ Ob die Alpenfest-Steinofen-Pizza mit Weißwurst auch nach der Oktoberfest-Zeit einen Platz im Tiefkühl-Regal bei Lidl haben wird, ist fraglich. Kombinationen verschiedener Küchen können lecker sein, Bayerisch und Italienisch lassen sich dem Anschein nach aber nicht gut verbinden, vor allem wenn Pflaumenmus und Essiggurken im Spiel sind.

Weißwurst-Pizza von Lidl: Fazit des Geschmackstests der Oktoberfest-Pizza

Der Münchner Fernsehkoch Stefan Ziemann kommt im Geschmackstest bei Focus Online zu folgendem Ergebnis: „Ich würde gerne mal den Menschen treffen, der das hier verbrochen hat. Du kannst es nicht essen.“ Wer die Steinofen-Pizza mit Weißwurst selbst probieren möchte, sollte auf jeden Fall schnell zugreifen, bevor die Pizza zum Oktoberfest bei Lidl wieder aus den Regalen verschwindet.

Aber nicht nur das Oktoberfest beeinflusst das Sortiment von Lidl, die Corona-Pandemie hat das Einkaufsverhalten der Verbraucher deutlich prägnanter verändert. Das machen sich Aldi und Lidl mit einem Trick zunutze.

Rewe hingegen hat aktuell mit einem Rückruf* zu kämpfen: Mehrere Hersteller warnen vor Metallteilchen in ihren Produkten. Es könnte zu weitreichenden gesundheitlichen Folgen kommen. (tko) *Merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Im Video: Diese Produkte werden bei Rewe aktuell zurückgerufen - Sie können Metallteilchen enthalten

Auch interessant

Kommentare