1. tz
  2. Verbraucher

Whatsapp-Update mit neuer Funktion: Das passiert, wenn Sie die Senden-Taste länger drücken 

Kommentare

Android-Nutzer können sich auf eine Whatsapp-Neuerung freuen: Halten diese die Senden-Taste gedrückt, erscheint eine neue Funktionen für Bilder und Videos.

München – Der bekannteste Messenger-Dienst in Deutschland hat wieder mal ein neues Update für Android-Betaversion herausgebracht. Mit einem Nachrichtenmenü können jetzt einmalig Bilder und Videos versendet werden.

Update für Android-Betaversion: Whatsapp verfügt über neues Nachrichtenmenü

Mit der Whatsapp-Version 2.23.18.3 bietet der Messanger laut schmidtisblog.de die Möglichkeit, Bilder und Videos zu verschicken, die nur einmal geöffnet werden können.

Eine Frau hält in der rechten Hand ein Smartphone.
Whatsapp ist einer der bekanntesten Messenger-Dienstes in Deutschland. © Nikolas Kokovlis/Imago

Normalerweise können Nutzer diese Funktion als Ansicht festlegen, indem auf das Symbol in der Titelleiste geklickt wird. Künftig reiche es jedoch aus, dass die Senden-Taste gedrückt und gleichzeitig gehalten wird. Dann erscheint ein Menü, in dem der Whatsapp-Nutzer die Möglichkeit hat, ein Bild oder Video als einmalig anzeigende Nachricht zu senden.

Senden-Taste bei Whatsapp: Einmaliges Senden von Bildern und Videos

Nach Angaben von Wabetainfo ermöglicht die neue Funktion nicht das Senden von GIFs. Doch für die Zukunft plane Whatsapp, die neue Funktion „Einmal-Anzeigen“ für weitere Medientypen zu erweitern.

Sende-Taste wird lange gedrückt.
Bei Whatsapp kann man jetzt die Senden-Taste lange drücken, um Bilder und Videos einmalig zu versenden. © wabetainfo

So soll künftig das einmalige Anzeigen auch für Textnachrichten (WhatsApp-Beta-Update für Android 2.22.25.20) und Audionachrichten möglich sein (WhatsApp Beta für Android 2.23.7.8). Wer im Urlaub komplett entspannen möchte, sollte sich die Arbeit besser fern halten. Dabei kann der WhatsApp-Urlaubsmodus helfen.

Regelmäßig stellt der Messenger neue Funktionen vor. Kürzlich wurde Whatsapp auch um eine 120 Tage Funktion erweitert, die sich ebenfalls auf das Senden von Bildern auswirkt. Somit werden Whatsapp-Accounts nach 120 Tagen Inaktivität gelöscht. (sli)

Auch interessant

Kommentare