Dresdner Privatschul-Klasse fällt durchs Abi

Dresden - Ähnlich wie beim Abi-Debakel an einer Privatschule in Schweinfurt ist nun auch in Dresden eine Klasse des Abschlussjahrgangs komplett durch die Deutsch-Prüfung gefallen.
An einer privaten Fachoberschule in Dresden hat eine komplette Klasse das Abitur im Fach Deutsch im ersten Anlauf nicht geschafft. „Es gab Probleme“, sagte eine Sprecherin der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung der Euro-Schulen Dresden der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag. Die Darstellung von „Focus Online“, dass der gesamte Jahrgang das Abitur nicht bestanden habe, sei nicht ganz richtig. „Es ist eine kleine Klasse mit acht Schülern, die die Möglichkeit einer Nachprüfung im September haben.“
„Focus Online“ verglich den Fall mit dem „Abi-Debakel“ von Schweinfurt (Bayern). An einer dortigen Privatschule waren 25 von 27 Prüflingen eines Jahrgangs durch das Abitur gefallen. Laut „Focus Online“ geben die Dresdner Abiturienten der Schulleitung die Schuld an ihrer Pleite. Ihr Deutschlehrer habe keine Zulassung gehabt und sie unzureichend vorbereitet. Außerdem sei der Unterricht mangels Lehrern wochenlang ausgefallen.
Die Privatschule, an der Frauen und Männer mit abgeschlossener Berufsausbildung innerhalb eines Jahres das Abitur machen können, wies die Vorwürfe zurück. „Der Unterricht wurde ordnungsgemäß durchgeführt“, sagte die Sprecherin. Vielmehr spielten persönliche Probleme der Schüler eine Rolle. Der Vorgang werde zurzeit von der Sächsischen Bildungsagentur geprüft.
Lesen Sie dazu auch:
Ministerium: Schule war selber schuld
Nach Abi-Debakel: "Diese Schule ist ein Witz"
dpa