Wer tötete Klaus Pauli? Altes Handy enthüllt mysteriöse SMS - Ermittler suchen jetzt einen „Frank“

Das Verbrechen an Klaus Pauli aus Menden gilt noch immer als ungeklärt, nun erhoffen sich Ermittler den Durchbruch. Eine SMS auf seinem alten Handy könnte die Wende bringen.
Hagen - Es ist ein Verbrechen, das Ermittler auch nach mehr als 18 Jahren beschäftigt. Wer tötete Klaus Pauli? Durch die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY erhoffen sich Ermittler nun den entscheidenden Durchbruch. Bereits in den vergangenen Jahren hatte der Fall nochmal eine unerwartete Wende genommen.
Cold Case Klaus Pauli: Verbrechen aus dem Jahr 2003 noch immer ungeklärt - Fund stellt Ermittler vor Rätsel
Am 2. Dezember 2003 wurde Klaus Pauli zuletzt gesehen. Er hatte seine Wohnung in Menden verlassen und war nach Hagen gefahren. Seit diesem Zeitpunkt galt der damals 47-Jährige als vermisst. Erst 13 Jahre später wurden Teile seiner sterblichen Überreste bei Rodungsarbeiten an einem Steilhang in Hagen gefunden. Wie die Polizei im Sommer 2021 erklärte, ist der Fundort unmittelbar hinter dem Hagener Hauptbahnhof. Besonders mysteriös: in dem aufgefundenen Schädel steckte eine abgebrochene Messerspitze.
Doch damit nicht genug, nahm der Fall drei weitere Jahre erneut an Fahrt auf. Im Jahr 2019 wurden weitere sterbliche Überreste von Klaus Pauli entdeckt. Neben den gefundenen sterblichen Überresten konnten Ermittler auch ein kleines gelbes Mobiltelefon sichern. Auch Jahre nach dem Verschwinden des damals 47-Jährigen können Ermittler eine SMS auf dem Mobiltelefon entschlüsseln. Der Absender der Nachricht nennt sich „Frank“. Ermittler ziehen es in Betracht, dass es sich bei diesem „Frank“ um eine intime Bekanntschaft des homosexuellen Klaus Pauli handeln könnte.
Wer tötete Klaus Pauli? Altes Handy enthüllt mysteriöse SMS - Fund stellt Ermittler vor TV-Show vor Rätsel
Wie die Bild berichtet, soll dieser „Frank“ an Klaus Pauli folgende Nachricht geschrieben haben: „Vielleicht melde ich mich später noch, Kuss Frank“. Eine Rückverfolgung der Nachricht sei jedoch nach so vielen Jahren technisch nicht mehr möglich.
Durch die ZDF-Show Aktenzeichen XY erhoffen sich Ermittler nun den entscheidenden Durchbruch in dem Cold Case. Im Zentrum der Fragen der Ermittler werden in der Show unter anderem andere Kontakte aus dem damaligen Umfeld von Klaus Pauli stehen. Wer kann hierzu Angaben machen? In der TV-Show sollen unter anderem Örtlichkeiten gezeigt werden, die damals eine besondere Rolle spielten. Ebenso die Tatwaffe, die rekonstruiert werden konnte. Die Kripo Hagen hofft auf Hinweise der XY-Zuschauer: Wer ist oder kennt „Frank“? Wer kannte Klaus Pauli und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
Spektakuläre Wende in einem Cold Case nach der Ausstrahlung in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“: Die Polizei ist einen Schritt weiter und sucht neue Hinweise.