Was tun, wenn ein Puzzle-Teil fehlt?

Aldi-Kunde frustriert - stundenlange Arbeit für die Katz

Eine Hand legt ein Puzzle-Teil in die freie Stelle im Puzzle.
+
Mit Puzzlen lässt sich herrlich schön die Zeit vertreiben. Vorausgesetzt, das Spiel ist vollständig.

Puzzle bedeuten stundenlange, manchmal nervenaufreibende Arbeit. Richtig schlimm wird es aber, wenn zum Schluss klar wird: Da fehlen ein paar Teile.

München - Ein Puzzle mit 500 Teilen - da hockt man schon mal mehrere Tage lang für je ein paar Stunden dran, bis das Bild fertig zusammengebaut ist. Umso größer ist die Freude, wenn man tatsächlich fertig ist. Eingerahmt ist so ein Puzzle auch eine sehr schicke Deko für die Wand im Wohnzimmer. Aber was wenn ein Teil fehlt? Oder sogar sieben?

Diese ärgerliche Erfahrung hat eine Aldi-Nord-Kundin gemacht. Ihr 500-Teile-Puzzle zeigt zwei Pferde vor einem Garten, umgeben von Blumen und Vögeln. Und mitten im Bild, genau auf den beiden Pferden, fehlen drei Puzzleteile. Und an den Rändern des Motivs fehlen weitere vier. Die stundenlange Arbeit - umsonst. Ihren Frust teilte die Frau auf Twitter, mit den spöttischen Worten: „Wenn Aldi Nord Puzzle bei Wish bestellt.“

Fehlende Teile im Aldi-Puzzle - aber eins war offenbar doppelt

Kurios ist auch: Offenbar war ein Puzzleteil doppelt in der Verpackung. So sieht es zumindest auf dem Foto aus, das die Aldi-Kundin twitterte. Das übrig gebliebene Stück passt von der Form her in keine der freien Stellen im (nicht ganz) fertigen Puzzle.

Und was nun? Welche Möglichkeiten hat man, wenn Teile eines nagelneuen Puzzles fehlen? Nun, das kommt ganz auf den Hersteller an. Eine kleine Übersicht dazu gibt es auf der Online-Verkaufsplattform puzzle.de.

Wenn etwas fehlt: Manche Puzzle-Hersteller liefern auch Einzelteile nach

Demnach bieten die meisten Hersteller keine einzelnen Ersatzteile an, da das mit einem hohen Aufwand verbunden wäre. Sie ersetzen dann einfach das ganze Puzzle, falls es noch produziert wird oder im Bestand ist. Allerdings gibt es auch einige Produzenten, die durchaus Einzelteile nachliefern.

So haben etwa die Herrsteller Art-Puzzle, Educa, HCM Kinzel, Kosmos Puzzles, KS-Games, Larsen Puzzles, Pomegranate, Ravensburger oder Wrebit einen Ersatzteilservice. Produzenten wie Eurographics, King International, Noris Spiele oder Trefl liefern Einzelteile zwar nicht aus, ersetzen unter Umständen aber das ganze Puzzle.

Im Video: Mann filmt sich beim Puzzeln und wird zum Internet-Star

Heißt: Wenn mal ein Puzzle-Teil fehlt, einfach beim Hersteller melden. Meistens findet sich eine Lösung. Das nimmt oft eine lange Wartezeit in Anspruch, aber lieber ist das Puzzle nach ein paar Wochen fertig, als nie.

Um ein anderes Spiel, nämlich um „Findet den Fehler“ ging es vor Kurzem in einer Netto-Filiale. Wenn bei so viel Kuriosität in den Supermärkten die Höchstparkdauer überschritten wird, kann es zu teuren Überraschungen kommen. Ein dm-Kunde muss nun 25 Euro zahlen. (ma)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare