Kunde entdeckt Angela Merkel beim Shoppen - Die Art des Ladens lässt Kopfkino einsetzen

Auch Angela Merkel geht wohl gern shoppen. Ein Kunde entdeckte sie offenbar zufällig in einem Laden. In welchem, das lässt das Kopfkino einsetzen.
Berlin - Angela Merkel war 16 Jahre lang Bundeskanzlerin. Doch sie ist natürlich auch Privatperson. Und als solche bodenständig geblieben. Legendär ist, dass sie ihre Supermarkt-Einkäufe in Berlin immer wieder selbst tätigt. Andere ihre Besorgungen erledigen zu lassen, das ist nichts für die 67-Jährige. Das betrifft offenbar nicht nur Lebensmittel.
Angela Merkel offenbar in Nike-Store entdeckt - Kopfkino setzt ein
Der TikTok-Nutzer 385ibo hat ein nur achtsekündiges Video hochgeladen, auf dem er in die Kamera spricht: „Wir chillen gerade so bei Nike. Auf einmal: Frau Merkel.“ Dann filmt er über seine Schulter. Und tatsächlich scheint dort Angela Merkel durch den Schuhladen zu gehen und sich die ausgestellten Modelle anzusehen. Natürlich ist nicht mit 100%iger Sicherheit klar, dass der Clip echt ist und es sich um Merkel handelt - aber wer sich das Video anschaut, mit diesem Gesicht (trotz Maske), diesem Gang, diesem Outfit, der hat wohl wenig Zweifel daran.
FDP-Jung-Politikerin Noreen Thiel hat das Video auch gesehen - und von TikTok auf ihren Twitter-Account verfrachtet. Bei ihr setzt prompt das Kopfkino ein. „Kann nicht aufhören, mir Angela Merkel in Nike AirForce vorzustellen not gonna lie“, schreibt sie. Ist Merkel heimlich ein Sneaker-Fan? Und setzt in ihrer Freizeit fernab der Öffentlichkeit und abseits ihrer seriösen Outfits auf coole Treter?
Angela Merkel offenbar in Nike-Store entdeckt - Suchte sie auch Jogginganzüge?
Auch die Twitter-Nutzer sind eifrig am Spekulieren. „Massig Jogginganzüge holen für die nahende Zeit nach der Kanzlerschaft“, „Nach so vielen Jahren im Amt ist es mehr als verständlich, endlich mal bequeme Schuhe tragen zu können“, „#LaufgruppeMerkel jeden Morgen 5 Uhr vor dem Bundeskanzleramt“, „Die plant ihren ersten Halbmarathon, wetten!“ und „Sie will jetzt auch weiße Sneakers“, schreiben die Menschen. „Ist das wirklich Merkel?“, will einer wissen. „Ja“, lautet prompt die Antwort, auch wenn das - wie erwähnt - nicht gesichert ist.

Mehrere Kommentare beziehen sich auf JU-Chef Tilman Kuban. Er hatte Merkel zum Abschied laut SZ ein Paar weißer Sneaker geschenkt. So habe sich Merkel vor Jahren bei ihm erkundigt, was „so die gängigsten Marken“ bei weißen Sportschuhen seien. Insofern ist Merkel also tatsächlich mutmaßlich irgendwie Sneaker-Fan.
So mancher feiert die Aktion. „Iwie cool, sie geht einfach mal Sneaker kaufen“ und „Ich find die cool, lass sie mal machen“, heißt es. Ein anderer Nutzer meint: Lasst sie doch! „Ich weiß nicht, was daran so besonderes ist und warum der so darauf reagiert, vielleicht sucht sie sich Sport- oder Joggingschuhe für nach der Zeit als Kanzlerin aus.“ Bei ihrem Zapfenstreich fiel einem Zuschauer eine besondere Geste auf, die ebenfalls Twitter durchdrehen lässt. (lin)