1. tz
  2. Welt

In Nauen entdeckte Babyleiche wird obduziert

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

In einem leerstehenden Haus in der Nauener Altstadt wurde ein totes Baby gefunden, das in einer Plastiktüte eingepackt war.
In einem leerstehenden Haus in der Nauener Altstadt wurde ein totes Baby gefunden, das in einer Plastiktüte eingepackt war. © dpa

Nauen - Nach dem Fund eines toten Babys im brandenburgischen Nauen soll die Leiche heute obduziert werden. Geklärt werden soll unter anderem, ob das Kind nach der Geburt gelebt hat.

Zum Geschlecht konnte ein Polizeisprecher zunächst keine Angaben machen. Das in einer Plastiktüte eingepackte tote Baby war am Dienstagnachmittag in einem leerstehenden Haus in der Nauener Altstadt gefunden worden.

Der Eigentümer des Hauses, das derzeit saniert wird, hatte die Leiche bei einem Kontrollgang in einem offenen Kellerraum entdeckt. Neben der Klärung der Todesursache stehe die Fahndung nach der Mutter des Säuglings für die Ermittler im Vordergrund.

Immer wieder erschüttern Meldungen von toten Neugeborenen oder Kindern Brandenburg: Insbesondere schockierten der Tod des kleinen Dennis in Cottbus und der von neun Babys in Brieskow-Finkenheerd. Rund sechs Jahre nach dem qualvollen Tod des kleinen Dennis hatte der Bundesgerichtshof erst kürzlich die Verurteilung seiner Eltern zu 13 Jahren Gefängnis für die Mutter und zu elf Jahren für den Vater bestätigt. Der Junge starb an Auszehrung.

Die Mutter der neun toten Babys von Brieskow-Finkenheerd muss sich vom 14. Februar an erneut vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) verantworten. Sie war 2006 zu 15 Jahren Haft wegen achtfachen Totschlags verurteilt worden, ein Fall gilt als verjährt. Der Bundesgerichtshof bestätigte den Schuldspruch, das Strafmaß muss aber neu bestimmt werden. Nun geht es vor allem um die Schuldfähigkeit der Frau. Zuletzt war im Dezember 2007 im südbrandenburgischen Schwarzheide ein totes Baby entdeckt worden. Die 17-jährige Mutter soll das Kind kurz nach der Geburt erdrosselt haben.

Quelle: DPA

Auch interessant

Kommentare