Note des Tages

Was steht da? Bürgersteig-Botschaft sorgt für Diskussionen: „Neben wem ist die Frage“

Eine Botschaft in Berlin sorgt für Lacher.
+
Eine Botschaft in Berlin sorgt für Lacher.

Auf dem Instagram-Kanal des Blogs „Notes of Berlin“ wurde eine neue Note geteilt. Sie zeigt eine mit Kreide formulierte Entschuldigung auf der Straße.

Berlin - Wer nach einer kreativen Form der Entschuldigung sucht, kann sich daran ein Beispiel nehmen: „Es tut mir leid mein Schatz, da lag ich wohl Daneben“ steht mit Kreide geschrieben auf einem Bürgersteig in Berlin, Prenzlauer Berg. Welches Szenario sich hinter dieser Botschaft verbirgt, lässt sich nur erahnen, vielleicht ein Streit aufgrund falscher Anschuldigungen? Auf jeden Fall hat es der oder die Verfasser:in mit der ominösen Botschaft auf das Instagram-Profil „notesofberlin“ geschafft und darf dort beschmunzelt werden.

Gepostet wurde dieses Schmankerl aus Deutschlands Hauptstadt auf dem Instagram-Kanal „notesofberlin“. Der Berliner Joab Nist hat den Blog 2010 ins Leben gerufen. Seitdem macht er sich, ausgerüstet mit seiner Kamera, auf die Suche nach inspirierenden und spannenden Notizen mitten in und rund um Berlin, die seiner Meinung nach das wahre Gesicht der Hauptstadt zeigen.

„Notes of Berlin“ zeigt das wahre Gesicht der Hauptstadt

Der Instagram-Feed von „notesofberlin“ zeigt einen bunten Mix aus teils skurrilen, teils lustigen Notizen, die kreuz und quer aus Berlin stammen, von Passanten abfotografiert und an ihn weitergeleitet werden. Aus dem Blog ist inzwischen eine richtige Instanz geworden und die Flut an Notizen nimmt kein Ende. Einmal wurde das Schaufenster eines Cafés in Berlin abfotografiert, weil ein Gast seinen Kaffee to Go nicht mehr abholte. Selbst im Supermarkt wurden schon verschiedene „notes“ gefunden, zum Beispiel beschwerte sich ein Kunde über teure Kekssorten.

Nun reiht sich die mit Kreide formulierte Entschuldigung in die Sammlung der „Notes of Berlin“ ein und wartet darauf, von der Person gelesen zu werden, an die sie gerichtet war. Spekulationen über den Hintergrund der „note“ gibt es schon einige. „Wenn der Streit, wer nun Recht hatte, eskaliert“ oder „Neben wem ist die Frage“ ist in den Kommentaren zu lesen.

Auch interessant

Kommentare