1. tz
  2. Welt

Skurril! Diese Mumie ist mit berühmtem Politiker verwandt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Stefan Matern

Kommentare

Die berühmte Schweizer Mumie aus Basel ist mit GB-Außenminister Boris Johnson verwandt
Diese Mumie soll die Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großmutter von Boris Johnson sein. © dpa

Die berühmte Schweizer Mumie aus Basel ist identifiziert: Sie ist die Ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großmutter des aktuellen britischen Außenministers Boris Johnson.

Basel - Das Rätsel ist gelüftet: Bei der Sanierung der Barfüßerkirche in Basel im Jahr 1975 waren die sterblichen Überreste einer offenbar wohlhabenden Frau entdeckt worden - nun konnte sie, wie die BBC berichtet, identifiziert werden: Es handelt sich offenbar um die im Jahr 1787 gestorbene Pfarrersfrau Anna Catharina Bischoff - die Ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großmutter von Boris Johnson.

Der Leiche konnte zunächst kein Grabstein zugeordnet werden - die einzige Schlussfolgerung, die sich hatte ziehen lassen, war folgende: Anna Catharina Bischoff musste eine wohlhabende Frau gewesen sein, da sie direkt vor dem Altar der Kirche beerdigt worden war. Eine Ehre, die zur damaligen Zeit nur anerkannten und reichen Familien gewährt wurde.

Speichelproben bestätigen die Identität zu 99,8 Prozent

Schon vor zwei Jahren hatten Forscher aufgrund einiger historischer Akten spekuliert, dass es sich bei der Leiche um jene Frau Bischoff handeln müsste. Nun herrscht Gewissheit: Aus dem Zeh der Leiche generierte der Forscher Albert Zink, der schon seinen Teil zur Identifizierung der berühmten Mumie „Ötzi“ beigetragen hatte, DNA zur Identifizierung.

Speichelbroben, die von Nachfahren in Basel genommen werden konnten, bestätigen die Identität mit einer Sicherheit von 99,8 Prozent. Auch die Todesursache der Leiche konnte herausgefunden werden: Anna Catharina Bischoff starb an Syphilis, beziehungsweise durch die Behandlung selbiger. Damals wurde diese Krankheit mit Quecksilberdämpfen behandelt - diese haben aber auch bewirkt, dass die Leiche mumifiziert erhalten blieb.

null
Boris Johnson. © AFP

Über die Verfolgung des Stammbaums der Nachfahren fanden die Forscher nun auch heraus, dass es sich bei Bischoff um die Ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großmutter des britischen Außenministers Boris Johnson handelt. Und dieser hat bereits auf diesen Sensations-Fund reagiert. Auf Facebook schrieb er: „Sehr aufregend heute von meiner verstorbenen Groß-Urgroßmutter zu hören - eine Pionierin der Sexualmedizin. Bin sehr stolz.“

sdm

Auch interessant

Kommentare