Ampel oder Jamaika?

Koalitions-Selfie von Grünen- und FDP wird zum Internet-Hit – Plötzlich wird sogar gesungen

FDP-Chef Christian Lindner, sein Generalsekretär Volker Wissing und die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck sorgen mit einem Selfie für einen Internet-Hit.

Berlin - Ampel oder Jamaika? Wer regiert in Zukunft das Land? Die Fragen, die Deutschland in den Tagen nach der Bundestagswahl wohl am meisten beschäftigen. Auf der Suche nach einer neuen Regierung und einem neuen Kanzler spielen zwei Parteien eine entscheidende Rolle: FDP und Grüne. Beide kündigten nach der Wahl an, zunächst miteinander sprechen zu wollen. Am Dienstagabend (28. September) kam es nun zu einem ersten Gespräch. Das zugehörige Selfie wurde schnell zum Internet-Hit.

Regierungsbildung: Selfie von Grünen- und FDP-Spitzenpolitikern wird zum Internet-Hit

Das Bild zeigt die vier Spitzenpolitiker der beiden Parteien: FDP-Chef Christian Lindner und seinen Generalsekretär Volker Wissing zusammen mit den beiden Grünen-Parteivorsitzenden Robert Habeck und Annalena Baerbock. Alle vier posteten das Selfie auf Instagram. Die benutzten Filter unterscheiden sich zwar, der Text unter den Bildern ist aber jeweils der gleiche: „Auf der Suche nach einer neuen Regierung loten wir Gemeinsamkeiten und Brücken über Trennendes aus. Und finden sogar welche. Spannende Zeiten.“

Das Selfie wurde in den sozialen Medien schnell zum Hit. Jeweils mehr als 70.000 Likes sammelten Baerbock und Lindner für ihre Posts, Habecks Beitrag wurde mehr als 30.000-mal gelikt, Wissing erhielt rund 6000 „Gefällt mir“-Angaben. Die kommentierenden Instagram-Nutzer favorisieren scheinbar eine Ampel-Koalition. Darauf deuten zahlreiche Ampel-Emojis in den Kommentaren hin. „Hab die Grünen nicht für Jamaika gewählt“, lautet eine der beliebtesten Nachrichten unter Baerbocks Post.

FDP- und Grünen-Selfie wird zum Internet-Hit: Memes und Parodien lassen nicht lange auf sich warten

Neben den überwiegend politischen Kommentaren hat ein Nutzer sofort etwas anderes im Kopf: „Ich freue mich schon auf die Memes“, kommentiert er unter Lindners Post. Witzige Beiträge ließen nicht lange auf sich warten. Die Twitter-Userin „Fotobiene“ hinterlegte das Selfie beispielsweise mit dem bekannten Song „We are Family“ von Sister Sledge. Zusätzlich brachte sie die Politiker zum „Singen“. Es ist nur einer von unzähligen Beiträgen zum Selfie.

Grüne und FDP könnten nach der Bundestagswahl sowohl eine Ampel-Koalition mit der SPD als auch eine Jamaika-Koalition mit der Union eingehen. Allerdings hat die SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz die Wahl am Sonntag gewonnen. Das erklärte Ziel von FDP und Grünen ist die Einigung auf Grundlinien einer politischen Zusammenarbeit, die als Voraussetzung für einen „Neustart“ der Regierungspolitik in Deutschland dienen soll. Erst später wollen beide mit der Partei eines möglichen Kanzlers sprechen.

Die Union erlebte mit ihrem Kanzlerkandidaten Armin Laschet eine historische Wahl-Pleite. Der Forsa-Chef erklärt nun, wie viel Prozent Markus Söder als Kanzlerkandidat bekommen hätte. (ph)

Rubriklistenbild: © Screenshot Habeck/Baerbock/Wissing/Lindner - und Twitter

Auch interessant

Kommentare