Rundes Jubiläum

Die Coca-Cola-Flasche: Eine Design-Ikone wird 100

+
Die Cola-Flasche im Laufe der Zeit.

Berlin - Fast jeder hat schon mal einen Schluck aus ihr genommen: die Coca-Cola-Flasche. Dieses Jahr wird sie 100 Jahre alt und feiert ihren Geburtstag mit einer Jubiläumskampagne.

Unvergleichlich sollte sie sein. Im Dunkeln zu ertasten und selbst in zerbrochenem Zustand erkennbar. Und tatsächlich: Die 1915 entworfene Coca-Cola Flasche ist weltberühmt. Mit ihren einmaligen Konturen ist sie Alltagsgegenstand und Designobjekt zugleich. Sie hat einen festen Platz im New Yorker Museum of Modern Art und hat im Laufe ihrer 100-jährigen Geschichte namhafte Künstler und Designer von Andy Warhol, Salvador Dalí bis Uniqlo inspiriert. Dieses Jahr feiert die Flasche ihr hundertjähriges Jubiläum.

Bereits 1899 beschloss die The Coca-Cola Company aufgrund der wachsenden Nachfrage, Coca-Cola nicht nur an den sogenannten “soda fountains” glasweise auszuschenken, sondern auch in Flaschen zu vertreiben. Um Verwechslungen mit anderen Herstellern zu vermeiden, rief Coca-Cola 1915 einen Wettbewerb aus, eine unverwechselbare Coke Flasche zu entwerfen. Der Root Glass Company in Terra Haute (Indiana) gelang schließlich der Coup: die Coca-Cola Flasche mit ihrer einmaligen Silhouette und den prägnanten Konturlinien. 1915 wurde die Coca-Cola Flasche patentiert und ist eine der wenigen Verpackungen, die vom US-Patentamt bisher ein Warenzeichen erhalten haben.

Feminine Flaschenform inspirierte zahlreiche Künstler

Die Flasche mit den femininen Formen hat in den vergangenen 100 Jahren zahlreiche Künstler inspiriert. Als Erster führte Salvador Dalí 1943 Coca-Cola in die zeitgenössische Kunst ein. Das wohl berühmteste Werk ist Andy Warhols Serie “Coca-Cola Bottles” von 1962: Seine “Coca-Cola Bottle (3)” wurde im November 2013 in London für 42,7 Millionen US-Dollar (37,5 Mio Euro) versteigert.

Zum 100. Geburtstag der Flasche startet Coca-Cola die große Jubiläumskampagne “Deine Coke. Dein Moment”. Die Flasche aus Glas (0,2/0,33L) erscheint im Jubiläumsgewand mit verschiedenen Etiketten im Retrostil von der Neuzeit bis heute. Außerdem bringt Coca-Cola als Sammeledition zehn verschiedene Dekadenflaschen in limitierter Auflage auf den Markt.

mm 

auch interessant

Meistgelesen

Affe beim Sex mit Hirschkuh ertappt
Affe beim Sex mit Hirschkuh ertappt
Kluger Köder: Mädchen überführt Grapscher
Kluger Köder: Mädchen überführt Grapscher
Radiosender stoppt „Bayerns unmoralischstes Gewinnspiel“
Radiosender stoppt „Bayerns unmoralischstes Gewinnspiel“
Gaga oder genial? Diese Tchibo-Produkte bringen einen zum Lachen
Gaga oder genial? Diese Tchibo-Produkte bringen einen zum Lachen

Kommentare