Oberbürgermeister mit dringendem Appell

Corona-Ausbruch nach Malle-Urlaub: Hat eine Reiserückkehrerin 14 Club-Gäste infiziert?

Corona-Ausbruch in Disko: Mallorca-Reiserückkehrerin infiziert mindestens 14 Party-Gäste.
+
Corona-Ausbruch in Disko: Mallorca-Reiserückkehrerin könnte mindestens 14 Party-Gäste infiziert haben.

Ein Club in Karlsruhe wird zum Corona-Hotspot. Eine Reiserückkehrerin aus Mallorca ist unter den Infizierten. Sie musste vor dem Abflug keinen Test vorlegen.

Karlsruhe - 14 Partygäste sind nach einem Besuch im Karlsruher Club „Topsy Turby“ positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Baden-Württemberger Club hat sich zu einem sogenannten Corona-Hotspot entwickelt. Von etwa 120 Personen müssen die Kontakte nachverfolgt werden.

Maßgeblich verantwortlich für den Ausbruch sollen nur zwei Personen sein. Darunter ist eine Frau, die gerade von einer Mallorca-Reise zurückgekehrt war. Sie soll zum Zeitpunkt des Clubbesuchs keine Symptome gehabt haben. Allerdings musste sie vor dem Rückflug auch keinen negativen Corona-Test vorlegen.

Corona-Ausbruch nach Mallorcareise: Karlsruher Oberbürgermeister mit Appell an die Bevölkerung

Die niedrigen Inzidenzen vermitteln momentan eine trügerische Sicherheit - so Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Auf einer virtuellen Pressekonferenz am Freitag appellierte er an alle Reiserückkehrer: „Überprüfen Sie, ob sie nicht doch positiv sind. Auch Tage später nach der Rückkehr aus dem Urlaub.“

Und er betont die Fürsorgepflicht der Bürgerinnen und Bürger: Jeder solle sich vergewissern, ob er sich vielleicht doch im Flugzeug, am Flughafen oder auf der letzten Party in Malle angesteckt habe. „Wenn diese ganze Testerei um das Fliegen herum nicht ausreicht oder gar nicht stattfindet, dann ist es in der Fürsorge für meine Mitmenschen wichtig, sich drei oder vier Tage nach der Rückreise noch mal zu testen“, sagte Mentrup.

Corona-Ausbruch in Club - Delta-Variante ist tückisch

Der Ausbruch sei laut Oberbürgermeister nur aufgefallen, weil einer der Partybesucher plötzlich Symptome entwickelt habe, so der Oberbürgermeister. Das Tückische an der Delta-Variante sei, dass viele Infizierte keine Symptome haben, aber trotzdem das Virus übertragen, machte er deutlich.

Das Gesundheitsamt führt den Corona-Ausbruch auf den vergangenen Freitag (2. Juli 2021) zurück. Party-Gäste, die sich in den Nacht- und Abendstunden im Karlsruher Club „Topsy Turvy“ aufgehalten haben, stufte die Behörde als Kontaktpersonen ein. Sofern kein vollständiger Impfschutz besteht, müssen jetzt alle Partygäste für 14 Tage in Quarantäne. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in diesem Ticker.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare