1. tz
  2. Welt

Niesen, Husten, Kratzen im Hals: Ist es Grippe, Erkältung oder doch Corona?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Yasina Hipp

Kommentare

Schnupfen
Schnupfen ist ein typisches Erkältungssymptom, es kann aber auch auf eine Omikron-Infektion hinweisen. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Die Coronavirus-Variante Omikron verbreitet sich in Deutschland - gleichzeitig sinken aber auch die Temperaturen. Wer derzeit etwas kränkelt, muss sich aber nicht direkt mit dem Virus infiziert haben.

Berlin - Viele kennen es: Draußen wird es kälter und direkt fängt die Nase an zu laufen oder der Hals kratzt ein bisschen. In normalen Wintern würde man sich keine Sorgen machen, mit einer Erkältung oder auch der Grippe kommt man in der Regel gut zurecht. Seit Beginn der Corona-Pandemie gerät man bei einem Schnupfen oder Husten allerdings schnell in Panik. Ist es eine Coronavirus-Infektion oder doch nur eine normale Erkältung? Wenn es das Coronavirus ist: Ist es Delta oder schon Omikron? Eine Auflistung der typischen Symptome je nach Erkrankung kann bei der Identifikation helfen. Endgültige Sicherheit bringt bei Zweifeln dann aber doch nur ein PCR-Test.

Symptome: Erkältung, Grippe, Delta oder Omikron

Die Symptome, die bei allen vier Erkrankungen auftreten können, sind Fieber, Glieder-, Hals- und Kopfschmerzen, Husten, Müdigkeit, Niesen, Schnupfen, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß und Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns. Das Robert-Koch-Institut (RKI) benennt unter anderem mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Hautausschlag weitere mögliche Symptome einer Corona-Infektion. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens unterschiedlich groß.

Symptome: Bei Zweifeln ein PCR-Test machen

Das Auftreten der Symptome kann sich allerdings je nach Mensch und körperlicher Verfassung individuell auch stark unterscheiden. Wer sich nicht fit fühlt, sollte auf jeden Fall nicht in Panik ausbrechen, sondern zum Arzt und im Zweifel einen PCR-Test machen. Dieser gibt die abschließende Sicherheit ob es eine Corona-Infektion ist oder doch nur eine normale Erkältung.

Auch interessant

Kommentare