- 5 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Israel galt lange Zeit als führend, was die Geschwindigkeit der Corona-Impfungen angeht. Doch jetzt wurde das Land überholt - und der neue Führende gibt weiter Gas.
Update vom 13. März 2021: Seit Chile vor wenigen Tagen Israel überholt hat, hat das südamerikanische Land bei der Impf-Geschwindigkeit noch mal angezogen. Das zeigt die Statistik vom 11. März bei ourworldindata.org/covid-vaccinations. Dieser zufolge hat Chile im Durchschnitt der vergangenen sieben Tage jetzt 1,37 Dosen am Tag pro 100 Einwohner verimpft. Israel liegt bei 1,03, Deutschland bei 0,27. Bei den insgesamt verimpften Dosen im Verhältnis zur Einwohnerzahl liegt Israel aber weiter mit viel Abstand vorn.
Impf-Geschwindigkeit: Israel plötzlich von Platz 1 verdrängt - Statistik zeigt, wo Deutschland liegt
Unser Artikel vom 11. März 2021: Santiago de Chile - Chile ist mit Stand Montag (8.3.) das Land mit den weltweit meisten innerhalb der letzten sieben Tage gegen das Coronavirus geimpften Menschen pro 100 Einwohnern und hat Israel damit überholt. „Heute haben wir einen neuen Grund, stolz zu sein: Chile hat den ersten Platz im weltweiten Ranking der (innerhalb der letzten sieben Tage) verabreichten Dosen pro 100 Einwohnern eingenommen“, schrieb die Regierung des südamerikanischen Landes am Dienstag auf Twitter, nachdem die Daten des Statistikportals „Our World in Data“ bekanntgeworden waren. Demnach hat Chile im Durchschnitt der vergangenen sieben Tage 1,08 Dosen am Tag pro 100 Einwohnern geimpft, Israel 1,03.
Hoy tenemos nuevo motivo de orgullo: Chile 🇨🇱 se posicionó en el 1er lugar del ranking mundial de dosis administradas por cada 100 habitantes según @OurWorldInData 🙌🏻💉 A seguir trabajando más unidos que nunca, que juntos venceremos esta pandemia 💪🏻 #YoMeVacuno pic.twitter.com/SiMUabFOFK
— Gobierno de Chile (@GobiernodeChile) March 9, 2021
Die Statistik des Portals, die von der chilenischen Regierung getwittert wurde und die aktuell auch immer auf ourworldindata.org/covid-vaccinations zu sehen ist, zeigt auch, wo Deutschland bei der Geschwindigkeit am 8.3. lag: im Mittelfeld unter den dort abgebildeten Ländern, mit einem Wert von 0,25. Einen Tag später (9.3.) rangierten Chile und Israel mit im Durchschnitt der vergangenen sieben Tage 1,06 Dosen am Tag pro 100 Einwohnern übrigens wieder gleichauf.
Corona-Impfungen: Bei Gesamtzahl liegt Israel noch klar vorn
Bei der Zahl der insgesamt geimpften Personen liegt Israel noch deutlich in Führung: 103,70 Dosen pro 100 Einwohner wurden laut ourworldindata.org (Stand 9.3.) bereits verimpft. Das heißt, die Menschen haben bereits im Durchschnitt mehr als eine Spritze bekommen. In Deutschland haben laut impfdashboard.de bis 11.3., 9.05 Uhr bisher 6,9% der Menschen mindestens eine Impfdosis erhalten.
Corona-Impfungen: Chile legt an Geschwindigkeit zu
Chile hat nun zugelegt. Insgesamt hat das 18-Millionen-Einwohner-Land seit Beginn seiner Impfkampagne im Dezember mehr als vier Millionen Menschen mindestens eine Impfstoff-Dosis verabreicht. Das entspricht mehr als 21 Prozent der Bevölkerung. Am Montag registrierte Chile einen Tagesrekord mit 319.014 Geimpften, wie die Zeitung „La Tercera“ berichtete.
Chile hatte zusammen mit Mexiko und Costa Rica zu den Ländern in Lateinamerika gehört, die als erste mit der Impfung der Bevölkerung begannen und hatte frühzeitig wegen des Erwerbs von Impfstoffen verhandelt. So gelang es, 35 Millionen Dosen zu garantieren, von denen 10 Millionen bereits eingetroffen sind. Die meisten stammen von dem chinesischen Unternehmen Sinovac.
Trotz der vergleichsweise erfolgreichen Impfkampagne verzeichnet das Land hohe Infektionszahlen - zuletzt mehr als täglich 5000 neue Infizierte - und das an mehreren Tagen hintereinander. Insgesamt 864 064 Menschen in Chile haben sich nach den jüngsten Daten des Gesundheitsministeriums (Stand 8./9.3.) nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, 21 182 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Mehr wichtige Meldungen zum Coronavirus lesen Sie auf unserer Übersichtsseite. (lin/dpa)
Rubriklistenbild: © Tsafrir Abayov