Kein Schnäppchen-Preis

Kultgetränk wird zum eBay-Kracher: Capri-Sonne für 15.000 Euro angeboten

Eine Getränketüte mit Capri-Sonne ist in Schwerin zu sehen.
+
Die „Capri-Sonne“ mit Plastikstrohhalm wird auf eBay heiß gehandelt.

Capri-Sonne: Das Erfrischungsgetränk der Kindheit musste gerade erst eine große Änderung überstehen. Auf eBay kommt es nun zu kriosen Angeboten.

München - Es ist keine Seltenheit, dass auf eBay Raritäten versteigert werden. Ein altes Bild, ein Oldtimer, der vielleicht gar nicht mehr fährt oder die Briefmarkensammlung von Opas Dachboden. eBay ist ein Spielplatz für alle Second-Hand-Käufer und Verkäufer, für Entrümpler und Schnäppchenjäger. Hier findet man neben Raritäten auch Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs, Haustiere und oft sogar auch Wohnungen.

Ab und an werden auf eBay aber auch gar nicht so rare Gegenstände als Raritäten verkauft. Wie aktuell zum Beispiel ein Capri-Sonne 40er-Pack zum Schnäppchenpreis von 2000 Euro. Wer gerne mehr ausgeben möchte, kann für ein weiteres Angebot auch 15.000 Euro für das beliebte Getränk zahlen - exklusive Versand, versteht sich. Zum Vergleich: Im normalen Handel kostet ein 10er-Pack des Kult-Getränks, das seit einiger Zeit unter dem Namen „Capri Sun“ verkauft wird, um die drei Euro. Dieses im Verkauf erhältlich Set ist dann aber mit Papierstrohhalm ausgestattet - und genau darin liegt die Krux.

Auf eBay kann man aktuell um Capri-Sonne mit Plastikstrohhalm bieten - für 15.000 Euro.

Capri-Sonne wird zum eBay Kracher - Hintergrund ist eine neue EU-Verordnung

Hintergrund von dieser absurden Internet-Aktion ist nämlich die Verpackungsänderung bei dem Kindergetränk. Der Strohhalm ist nach der neuen EU-Verordnung zur Vermeidung von Plastikmüll nun aus Papier, nicht mehr aus Plastik. Einige Nutzer in den sozialen Netzwerken finden diese Änderungen nicht gut: „Also die Papierstrohhalme bei der Capri-Sonne fühl ich so gar nicht.“ Andere sehen einen grundsätzlichen Punkt: „Man sollte die ganze Verpackung von Capri-Sonne infrage stellen, da ist der Strohhalm das kleinste Problem.“

Capri-Sonne-Neuerung sorgt für Ärger: „Absoluter frustrierender Oberschrott“

Auch unter dem Ankündigungspost der Firma bei Instagram wüten die Nutzer wegen der Änderung. „Ich kaufe nie wieder diese Capri-Sonne“ oder „Schmeckt nach Matheheft“, ist dort zu lesen. Doch damit nicht genug: Der neue Strohhalm ist laut einem anderen Nutzer „absoluter frustrierender Oberschrott“. Auch die Kleinsten lässt die Änderung nicht kalt. „Mein Sohn hat mittlerweile keine Lust mehr auf Capri-Sonne, da diese blöden Papier Dinger jedes Mal kaputtgehen“, so eine erboste Mutter. Und weiter: „Heute hat er vor Wut schon zwei weggeschmissen.“

Auch andere Produkte sind von der neuen EU-Verordnung betroffen. Beispielsweise das dem Überraschungsei sehr ähnliche Kinder-Joy. Der Löffel, den man im Schoko-Ei selber findet, ist neuerdings nicht mehr wie bisher aus Plastik, sondern aus einem dickeren Papier. Ein Twitter-Nutzer beschwert sich nun: „Brauchste einen richtigen Löffel um das jetzt zu essen. Echt mal, wer saß da und dachte sich das aus?“

Auch ein McDonald‘s-Irrsinn bei eBay ging kürzlich viral. Ein Chicken McNugget wurde für 99.997 Dollar verkauft.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare