Edeka wirbt für Reise mit Costa Concordia

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Mit diesem Prospekt warb Edeka für eine Reise mit der Costa Concordia.

Hamburg - In einem Werbeprospekt warb Edeka letzte Woche mit einem Traumurlaub auf der Costa Concordia. Nun muss die Supermarktkette viel Kunden-Kritik einstecken. Wie es zu dem Fauxpas kam:

Ein makaberer Zufall sorgte am 14. Januar bei vielen Edeka-Kunden für Empörung. Hintergrund: In ihre Briefkästen flatterte das Kundenmagazin "Diese Woche", in dem Neukauf Reisen einen Trip mit der Costa Concordia bewarb. Zu diesem Zeitpunkt war das "Traumschiff" aber bereits gekentert, hunderte Menschen kämpften um ihr Leben.

Hier fliehen die Menschen von der Costa Concordia

Die italienische Küstenwache hat am Mittwoch Bilder veröffentlicht, die von einer Infrarotkamera nach dem Unfall der Costa Concordia am Samstag aufgenommen wurden. Zu sehen sind Menschenströme, die das gekenterte Wrack des Schiffes verlassen. © dpa
Die italienische Küstenwache hat am Mittwoch Bilder veröffentlicht, die von einer Infrarotkamera nach dem Unfall der Costa Concordia am Samstag aufgenommen wurden. Zu sehen sind Menschenströme, die das gekenterte Wrack des Schiffes verlassen. © dpa
Die italienische Küstenwache hat am Mittwoch Bilder veröffentlicht, die von einer Infrarotkamera nach dem Unfall der Costa Concordia am Samstag aufgenommen wurden. Zu sehen sind Menschenströme, die das gekenterte Wrack des Schiffes verlassen. © dpa
Die italienische Küstenwache hat am Mittwoch Bilder veröffentlicht, die von einer Infrarotkamera nach dem Unfall der Costa Concordia am Samstag aufgenommen wurden. Zu sehen sind Menschenströme, die das gekenterte Wrack des Schiffes verlassen. © dpa
Die italienische Küstenwache hat am Mittwoch Bilder veröffentlicht, die von einer Infrarotkamera nach dem Unfall der Costa Concordia am Samstag aufgenommen wurden. Zu sehen sind Menschenströme, die das gekenterte Wrack des Schiffes verlassen. © dpa

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Die Prospekte landeten in vielen Haushalten Baden-Württembergs, Rheinland-Pfalz, Saarland und Teilen Bayerns. Die Überschrift: "Für Kinder ein großer Spaß". Jugendliche könnten sogar gratis mitfahren - als Pfingstferien-Special.

Sofort musste Edeka natürlich böse Zuschriften und Online-Kommentare einstecken. So lästert ein Nutzer auf der offiziellen Edeka-Facebook-Seite: "Da hat doch echt jemand gepennt". Und ein anderer User befürchtet "Der verantwortliche Werbemensch wird wohl dafür seinen Hut nehmen müssen".

Doch Edeka handelte umgehend und nahm auf seiner Facebook-Seite Stellung. So sei der Prospekt bereits lange vor dem 14. gedruckt und bereits am 13. Januar an die Zusteller ausgeliefert worden. Ein eingeleiteter Rückruf hätte nicht mehr alle Dienstleister erreicht. "Das bedauern wir sehr", schreibt Edeka. Ob jemand nach dem Unglück die Reise gebucht hat, bleibt zu bezweifeln.

mm

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