ESC-Vorentscheid: Silbereisen-Nebensitzerin verschwunden – Zuschauer äußern Verdacht

Potzblitz! Während des ESC-Vorentscheids kam es zu plötzlichem Schwund auf der Experten-Couch: Wo ist Florian Silbereisens Nebensitzerin Ilse DeLange abgeblieben?
Köln - Der deutsche Song beim Eurovision Song Contest 2023 am 13. Mai wird laut: Die Glam-Rocker von Lord Of The Lost aus Hamburg haben sich beim Vorentscheid durchgesetzt - auch gegen andere Mitfavoriten wie Ballermann-Bollerer Ikke Hüftgold. Das „deutsche Finale“ moderierte ESC-Ikone Barbara Schöneberger. Und sie war nicht alleine auf ihrer Couch.
ESC-Vorentscheid: Ilse DeLange plötzlich von Couch verschwunden - Wo ist Silbereisen-Nebensitzerin hin?
Neben der 48-Jährigen nahm ein buntes Trio Platz und steuerte Analysen bei: erstens Schlager-Entertainer Florian Silbereisen. Zweitens Sängerin Ilse DeLange, 2014 Zweite beim ESC mit The Common Linnets für die Niederlande und TV-Zuschauern auch aus „Let‘s Dance“ und „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt. Daneben setzte sich Paradiesvogel Riccardo Simonetti in einem spektakulären Kleid.
Doch nanu, nach dem fünften der acht Beiträge ist das Quartett plötzlich geschrumpft. Als Schöneberger den Singer-Songwriter Will Church ankündigte, hockte DeLange noch mit auf dem Sofa. Nach dessen Auftritt waren‘s nur noch drei - und Simonetti ist auf den Platz neben Silbereisen aufgerutscht. Wo ist die Nebensitzerin von Florian Silbereisen abgeblieben?

ESC-Vorentscheid: Verschwinden von Ilse DeLange lässt Zuschauer rätseln
Diese Frage stellten sich auch zahlreiche ESC-Fans bei Twitter. „Wo ist Ilse DeLange eigentlich hin?“, hieß es prompt. Und weil es rund um den Eurovision Song Contest gerne etwas launiger zugeht, standen viele auch schnell mit Spekulationen parat: Musste die Niederländerin mal ganz dringend, unkte einer? Und es dauerte etwas länger? „Ilse sehr lange auf Toilettenpause“, schrieb ein Nutzer.
Viel verbreiteter war aber ein anderer Verdacht - nämlich, ob es die 45-Jährige etwa beim ESC-Vorentscheid einfach nicht länger ausgehalten hat. „Ilse DeLange ist schon weggelaufen? So schlimm ist das jetzt auch alles nicht?!“, hieß es. „Ilse DeLange hat keine Lust mehr?“ und „Hat Ilse DeLange aufgegegen?“ meinten andere.
Gleich mehrere Nutzer sahen einen Zusammenhang mit dem nicht unumstrittenen Auftritt von Partyschlager-Proll Ikke Hüftgold: „Ilse DeLange floh aus dem Studio während Ikkes Performance“ und „Verschwunden nach Ikke, ernsthaft, ich mache ihr keinen Vorwurf, ich wäre auch angepisst gewesen, dass der NDR diesen Müll auf der Bühne zulässt.“ Stimmt nicht so ganz - denn DeLange hatte schon einen Song vor Ikke Hüftgold den Abgang gemacht.
Auch ein weiterer Nutzer vermutete, dass Ilse DeLange geflohen sein könnte - allerdings aus anderem Grund: „Konnte Ilse DeLange das Geflirte von Florian und Barbara nicht mehr ertragen? Oder wo ist die hin?“

ESC-Vorentscheid: Ilse DeLange bereitete sich wohl einfach auf ihren Auftritt vor
Einer hatte dann tatsächlich einen realistischen Grund parat: „Kluger Schachzug von Ilse de Lange, sich zur Vorbereitung für ihren Auftritt frühzeitig vom Promisofa zu vermischen. Erspart ihr nervige Gespräche mit Frau Schöneberger.“ Denn mehr als eine halbe Stunde nach ihrem heimlichen Abschied tauchte Ilse DeLange wieder auf - auf der Bühne! Um vor der Voting-Phase einen gemeinsamen Song mit The BossHoss zu performen. „Die Frau, die gerade noch mit uns auf dem Sofa saß, die steht jetzt auf der Bühne“, kündigte Schöneberger sie an, „in einem unglaublichen Kleid, zusammen mit unseren absoluten Lieblingscowboys.“ Ilse DeLange brauchte also einfach Zeit, sich für ihren Auftritt fertig zu machen. Alle Infos zu unserer Band in Liverpool, den Lord Of The Lost, finden Sie hier. Wussten Sie, dass ein Deutscher beim ESC 2023 für Australien antritt? (lin)