Skurrile Auktion

Verrückt! Über 1000 Dollar für Fotos von McDonald‘s-Soße auf Ebay geboten

+
Pflaumengeschmack: Das Foto einer McDonald‘s-Sauce wird bei Ebay versteigert.

Es ist einfach unglaublich! Auf der Internet Verkaufsplattform Ebay werden Fotos von einer McDonald‘s Soße für Unsummen versteigert. Was steckt hinter diesem Fast-Food-Hype?

Bei Ebay sind gerade Fotos von einer McDonald‘s-Soße der Renner. Ein kleines Plastikschälchen gefüllt mit einem braun-zähem Etwas ist meist darauf zu erkennen. Einige dieser Bilder sollen sogar aus dem Jahr 1998 stammen.

Was ist das eigentlich für eine McDonald‘s Soße?

Bei dem Dip handelt es sich um eine "Szechuan"-Soße von McDonald‘s. Im Jahr 1998 wurde die Soße mit Pflaumengeschmack kurze Zeit als Werbeaktion zum Start des Disney-Films „Mulan“ in der Fast-Food-Kette angeboten. 

Warum gibt es jetzt so einen Hype um die Soße?

Plötzlich ist der Pflaumendip aus der Versenkung aufgetaucht? 19 Jahre später wünschen sich Leute die "Szechuan"-Soße von McDonald‘s von ganzem Herzen zurück. In den USA haben Fans sogar eine Online-Petition „Bring back McDonald's chicken nugget szechuan sauce“ gestartet.

Hinter dem Wunsch nach der Rückkehr der Soße steckt eine Zeichentrickserie in Amerika, wie Stern.de berichtet. Demnach lief am vergangenen Wochenende eine neue Episode von "Rick and Morty" bei einem US-TV-Sender und am Ende hat darin offenbar ein Charakter die Wiedereinführung der Soße gefordert.

Nach der Sendung gab es in den sozialen Netzwerken kein Halten mehr. Der Wunsch nach dem Comeback der „Szechuan"-Soße traf genau den Nerv der Fast-Food-Gemeinde. Alle wünschen sich angeblich den Dip sehnlichst zurück. 

Twitter-Nutzer posteten Fotos. Absurde Züge zeigt die Sehnsucht nach der Soße bei Ebay. Auf der Internetplattform werden nun Dip-Fotos versteigert. Und die Nachfrage nach diesen Fotos scheint gewaltig zu sein. 71.500 Euro sollen, laut Stern.de, schon für ein Werk geboten worden sein. Das Angebot ist derzeit nicht mehr auf der Verkaufsplattform zu finden.

Aktuell steht allerdings bei Ebay ein „Mulan Szechuan Dipping Sauce“-Bild bis zum 10. April zur Auktion. Das Höchstgebot steht gerade noch bei 1.225 US-Dollar, umgerechnet rund 1.115 Euro. Noch ein echtes Schnäppchen.

Der Erlös dieser Auktion kommt der Wohltätigkeitsorganisation „Habitat for Humanity“ zu Gute. Und allen Mitbietern wird eine Überraschung versprochen, wie auf der Ebay-Seite zu lesen ist. 

Nicht nur der Top-Bieter wird das Foto der Engels-Sauce erhalten, alle einen Preis bekommen, den nur die Besten der Besten unter den Rick und Morty-Fans verdient haben“, so kommentiert Ebay-Verkäufer namens kappavaloblizzard sein Angebot.

Einen wichtigen Verkaufshinweis sollten Fans hierzulande lesen: Das Produkt wird nicht nach Deutschland versendet.

Wer hinter der ganzen Aktion steckt, ist unklar. War es einfach nur ein Aprilscherz? Einige Medien halten die ganze Sache für einen raffinierten Marketing-Gag von McDonald‘s. 

Kehrt die McDonald‘s Soße jetzt zurück? 

Die Szechuan McNugget kehrt wohl zurück, berichtet das Nachrichtenmagazin Business Insider. Im November 2018 soll nämlich ein Action-Remake von „Mulan“ in den Kinos starten.

Auf Twitter hat der offizielle Account von „Rick and Morty“ jedenfalls den alten Werbeclip von damals gepostet.

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Reformationstag 2017: Über diesen zusätzlichen Feiertag freut sich ganz Deutschland
Reformationstag 2017: Über diesen zusätzlichen Feiertag freut sich ganz Deutschland
Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?
Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?
Lotto am Samstag 21.10.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen
Lotto am Samstag 21.10.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen
Lotto am Mittwoch vom 18.10.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen
Lotto am Mittwoch vom 18.10.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen

Kommentare