1. tz
  2. Welt

Beliebter Radio-Sender stellt Betrieb ein - Fans geschockt: „Ich bin fassungslos“

Erstellt:

Von: Armin T. Linder

Kommentare

Radio
Die deutsche Radio-Landschaft verliert einen beliebten Sender (Symbolfoto). © Olivier-Le-Moal / Imago

Das Aus kommt für viele Fans plötzlich - und es macht sie fassungslos: Ein beliebter Radio-Sender stellt zum Jahresende seinen Betrieb ein.

Hamburg - Die deutsche Radio-Landschaft verliert einen bei vielen Hörern beliebten Sender: 917XFM stellt zum Jahresende seinen Betrieb ein. Die traurige Nachricht überbrachten die Macher ihren mehr als 15.000 Fans bei Facebook. „Ihr Lieben…Freunde und Freundinnen der guten Musik, ihr treuen Hörer*innen, Kulturliebhaber*innen und langjährigen Partner. Es ist an der Zeit für eine traurige Ankündigung: 917XFM Hamburgs Musiksender geht in den Lockdown. Zugegebenermaßen in einen sehr langen…in den endgültigen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung.

Hamburg: Aus zum Jahresende! Radio-Sender 917XFM stellt Betrieb ein

Auch die Gründe werden offen gelegt: „Zum 1. Januar müssen wir unser Programm leider einstellen, da wir bei der letzten Entscheidung zur Frequenzvergabe der Landesmedienanstalt HH/SH unsere UKW-Frequenz an einen anderen Radiosender verloren haben. Alle nachfolgenden Entscheidungen sind der Wirtschaftlichkeit geschuldet …“

Sie hätten in den letzten elf Jahren den Sender „mit Liebe, Schweiß und Herzblut betrieben und sind selbst tieftraurig über diese Entscheidung“, heißt es weiter. Der Kanal ist seit dem 26. September 2010 auf Sendung. Jetzt das Aus!

„Auf der Frequenz 91,7 hören Sie Indie, Alternative, Elektro, Jazz und viel Aktuelles aus der Hamburger Musikszene“, heißt es in der Selbstbeschreibung. Doch der Sender war bei Fans der genannten Genres auch weit über die Grenzen der Hansestadt bekannt und beliebt. Digitalradio macht‘s möglich.

Hamburg: Fans von Radio-Sender 917XFM reagieren fassungslos

Die Nachricht über das Sender-Aus wurde bei Facebook prompt mehrere hundert Mal kommentiert - viele Stammhörer reagieren geschockt. „Ich bin fassungslos! 11 Jahre haben wir nahezu keinen anderen Radiosender hören wollen außer euren. Ihr wart das Beste, was ein Indiefan sich wünschen kann. Kein Alltagsgedudel, kein ‚künstliche Gute-Laune-Morgenshow-Mist‘, keine Rotation mit Nervfaktor, kein Abverkauf bis Meppen. Sondern gute Musik, interessante Shows, tolle Moderatoren, immer ein Fünkchen voraus … es bricht mir das Herz. Und den Verstand“, schreibt eine Anhängerin.

„Das ist soo traurig“, „Echt furchtbar“, „Nein, das glaub ich nicht“, „So schade, ich habe meine Lieblingskünstler durch euch entdeckt“, „Oh nein, das darf nicht sein!“, „Ihr werdet fehlen!!!“ und „Oh noooooooo!!!!“ lautet nur eine kleine Auswahl der erschütterten oder enttäuschten Kommentare. Und ein Fan meint: „Das ist mit Abstand die traurigste Nachricht in dieser Zeit, die nicht pandemiebedingt ist.“ Vor einigen Monaten musste ein Musik-Sender im TV seinen Betrieb einstellen. (lin)

Auch interessant

Kommentare