Bilder der Katastrophe

Hochwasser in Österreich: Video zeigt, wie Flutwelle durch Hallein bei Salzburg schießt

Hochwasser in Österreich: Am Samstag wurde die Altstadt von Hallein plötzlich überflutet.
+
Hochwasser in Österreich: Am Samstag wurde die Altstadt von Hallein plötzlich überflutet.

Auch Österreich bleibt vom Hochwasser nicht verschont. Sintflutartige Regenfälle trafen am Samstag das Salzburger Land. Aufnahmen zeigen die Kraft der Fluten.

Hallein - Nicht zum ersten Mal in diesen Tagen zeigen Bilder und Videos, wozu die Natur fähig ist. Bäche verwandeln sich in reißende Fluten. Ein gefährlicher Wasserstrom schießt durch eine Stadt im Salzburger Land. Autos, Stühle, Tische: Alles wird von den reißenden Fluten mitgezogen.

Über die sozialen Medien Facebook und Twitter teilen Anwohner Videos und Bilder ihrer Heimatstadt Hallein bei Salzburg in Österreich. Hier kam es am Samstagabend zu massiven Überschwemmungen. Mit einer unglaublichen Wucht schossen die Fluten durch die Altstadt des 22.000 Einwohner-Ortes.

Hochwasser in Österreich: Reißende Fluten schießen durch Hallein - Lage bleibt angespannt

Sintflutartige Regenfälle haben die Bäche und Flüsse der österreichischen Alpenregion nur wenige Tage nach der Hochwasser-Katastrophe im Nachbarland Deutschland ansteigen lassen. „Die Situation ist sehr angespannt, teils dramatisch“, sagte ein Polizeisprecher laut verschiedener Medienberichten in Hallein. Bislang gibt es allerdings keine Hinweise auf Verletzte oder Vermisste. Früh hatten die Einsatzkräfte zur Vorsicht aufgerufen und die Bevölkerung gebeten nicht die Gebäude zu verlassen, sowie Keller und untere Stockwerke zu meiden.

Mit Booten und Lastwagen rettete die Feuerwehr eingeschlossene Menschen aus ihren Häusern. Noch in der Nacht konnten die ersten Aufräumarbeiten beginnen. Aus Angst vor möglichen weiteren Unwettern bleibt die Lage allerdings angespannt.

Hochwasser in Österreich: Salzburg, Tirol und Wien

Auch andere Teile Österreichs hatten am Samstagabend, ähnlich wie im benachbarten Bayern mit sintflutartige Regenfällen und Überflutungen zu kämpfen. An verschiedenen Orten in den Bundesländern Salzburg und Tirol wurde Zivilschutzalarm ausgelöst. Auch die Hauptstadt Wien ist vom Hochwasser betroffen. (vs)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare