1. tz
  2. Welt

Sensationelle Entdeckung in Stausee: Riesiges Fossil von Urzeit-Reptil begeistert Wissenschaftler weltweit

Erstellt:

Von: Momir Takac

Kommentare

Beim routinemäßigen Ablassen eines Stausees werden plötzlich Umrisse eines riesigen Fossils sichtbar. Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind begeistert.

London - In England ist durch Zufall eine sensationelle Entdeckung gemacht worden. Wissenschaftler sprechen darüber in Superlativen. In den East Midlands sollte ein Stausee routinemäßig geleert werden. Als das Wasser abgelaufen war, entdeckte man Umrisse eines Fossils.

Forscher machten sich an die Arbeit, um es auszugraben und zu untersuchen. Je mehr sie freilegten, desto größer wurde die Begeisterung. Der Grund des Stausees in Rutland offenbarte eines der größten und vollständigsten fossilen Skelette eines Ichthyosauriers. Die vollständige Ausgrabung dauerte mehr als zwei Wochen.

Sensationeller Fund in Stausee: Eines der größten Ichthyosaurier-Fossile am Grund

Die Maße sind beeindruckend: Das Fossil ist zehn Meter lang, allein der Schädel ist fast zwei Meter lang und wiegt eine Tonne. Das Alter wird auf ungefähr 180 Millionen Jahre taxiert. Ähnlich alt ist der Fund von Überresten eines Flugsauriers in der Atacama-Wüste in Chile.

„Es ist eine höchst bedeutsame Entdeckung, sowohl national als auch international“, sagte Mark Evans von der Organisation British Antarctic Survey der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Ähnlich begeistert äußerten sich Wissenschaftler, die gar nicht an den Ausgrabungen beteiligt waren.

Ichthyosaurier-Fossil entzückt die Wissenschaft: „Einmalige Entdeckung“

„Ein Exemplar dieser Größe und Vollständigkeit zu finden, ist bemerkenswert“, sagt die Paläontologin Rebecca Bennion von der Universität Lüttich National Geographic. Ihr Kollege Jorge Velez-Juarbe vom Natural History Museum of Los Angeles County sprach von einer „einmaligen Entdeckung“.

Die Forscher erhoffen sich von dem Fund, die Evolutionsgeschichte des Reptils zu entschlüsseln. Anders als vermutet, handelt es sich bei Ichthyosauriern nicht um Dinosaurier. Sie lebten zwar zur gleichen Zeit, waren aber Meeresbewohner. Normalerweise waren Ichthyosaurier so groß wie Haie, einzelne Exemplare erreichten jedoch eine Länge von mehr als 20 Metern. Ebenfalls in England sind gut erhaltene Überreste von Mammuts gefunden worden.

Auch interessant

Kommentare