Wer hat die meisten Likes?

Instagram und seine Follower - alles „real“? Wie bekommt man so viele Likes?

Instagram hat in kürzester Zeit Milliarden von Follower weltweit generiert, wer hat denn die meisten Likes? 

  • Instagram ist eine Social Media Plattform, an der man nicht mehr vorbeikommt.
  • Milliarden Follower tummeln sich hier täglich und posten.
  • Wie beliebt ist Instagram in Deutschland?

München - Bei Instagram dreht sich alles um Fotos, Videos, Stories, Filter und Hashtags. Laut brandwatch.com nutzen monatlich eine Milliarde Menschen weltweit die Plattform, davon mehr als 500 Millionen täglich. Mit Instagram in Verbindung bringt man vor allem die sogenannten Influencer, die teils tausende interessierte Follower als Abonnenten haben. Doch was sind Influencer eigentlich?

Instagram: Influencer mit vielen Followern sind auch für Werbefirmen interessant 

Die Erklärung hier ist ganz einfach: Wer viele Follower hat, wird meist als Influencer bezeichnet. Da diese Personen mit ihren Posts eine große Zahl an Nutzern erreichen, sind Influencer auch für Werbefirmen interessant. So ist es nicht selten der Fall, dass bestimmte Marken Influencer bezahlen, wenn diese ihre Produkte anpreisen. 

Instagram: Die bekanntesten deutschen Influencer stehen in der Kritik  

Eine der bekanntesten deutschen Influencer ist Cathy Hummels, Frau von Fußball-Star Mats Hummels, mit mehr als 500.000 Abonnenten. Wegen der hohen Anzahl ihrer Follower gab es sogar eine Zeit lang Spekulationen, sie habe viele Follower dafür bezahlt, ihrem Account zu folgen, doch sie dementierte das. 

Mit 4,6 Millionen Abonnenten übertrifft Fitness-Influencerin Pamela Reif die Follower-Zahl von Cathy Hummels um weiten. Pamela Reif musste sich in der Vergangenheit wegen Schleichwerbung vor dem Landgericht Karlsruhe verantworten - und verlor. „Der kommerzielle Zweck muss kenntlich gemacht werden“, sagte der Richter. Besonders die überwiegend jungen Menschen, die zu Reifs Millionen Followern gehören, seien leicht zu beeinflussen und müssten geschützt werden.

Instagram: Diese Stars haben weltweit die meisten Follower

Die Personen mit den meisten Followern auf Instagram weltweit waren übrigens bereits vor dem Instagram-Hype berühmt und sind seitdem gefragter denn je. Die meisten Abonnenten hat der mehrfache Weltfußballer Cristiano Ronaldo (rund 207 Millionen) vor Sängerin Ariana Grande (rund 177 Millionen) und Schauspieler sowie Ex-Wrestler Dwayne „The Rock“ Johnson (175 Millionen). Lediglich von Instagram selbst werden diese drei Stars übertroffen, mit unfassbaren 334 Millionen Abonnenten. 

Instagram: Wer hat denn die meisten Likes ?

https://www.instagram.com/

Instagram-Follower: Fake- und Spam-Accounts erkennt man mit einem Trick

Mittlerweile werden täglich von Instagram Fake- und Spam-Accounts gelöscht. Dadurch verschwinden jeden Tag mehrere Follower. Man weiß ja auch nie, wer sich hinter den ganzen Profilen verbirgt, deshalb wird gerne eine Taktik angewendet: Profile, ohne ein Like oder einen Kommentar braucht man erst gar nicht anklicken, denn diese verschwinden oft schneller, als man überhaupt darauf reagieren könnte. Es gibt aber auch für den eigenen Schutz eine Block-Funktion. Falls man ständig Anfragen von den gleichen Benutzern bekommt, die teilweise Spam-Accounts sind, kann man diese einfach blockieren und als Spam kennzeichnen. Somit weiß Instagram Bescheid und überprüft diese Accounts.

Instagram: Follower und Likes kaufen nur für das Selbstvertrauen?

Manche Nutzer wollen Influencer nachahmen und gehen so weit, dass sie Likes und Follower kaufen wollen, damit sie selbst als Influencer aktiv werden und damit Geld verdienen können. Doch mit dieses Täuschungsmanöver kann unter Umständen als illegal betitelt werden. Am Ende kann es mehr Schaden anrichten als Nutzen. Denn für den Instagram-Algorithmus ist es ein schlechtes Zeichen, wenn die Follower nicht mit den Bildern interagieren.

Instagram: Die Follower brauchen einen Wiedererkennungswert

Ein Profil bei Instagram sollte einheitlich sein, das ist besser für das Follower Wachstum. Erkennt man an einem Foto sofort auf den ersten Blick von wem das Bild stammt, ist damit schon vieles gewonnen. Die Grundregel besagt: Möglichst helle Bilder hochladen, so passt es ins Konzept und zur Einheitlichkeit. Der Wiedererkennungswert ist somit geschaffen. Persönlichkeit in den Bildern ist zwar hilfreich und wichtig, jedoch nicht so zwingend wie die Einheitlichkeit. Das ist auch der Punkt, der dazu führt, dass einige Instagram-Nutzer ihre vermeintlichen Schnappschüsse erst durch eine ganze Reihe Bildbearbeitungsapps jagen, bevor sie letztlich hochgeladen werden.

Neben Follower bringen auch Instagram-Hashtags was

Wenn man bei Instagram Follower generieren möchte, bringen einem die Hashtags auch eine Menge. Das Rautezeichen wird vor jedes Schlagwort gesetzt und so einem bestimmten Thema zugeordnet. Umso mehr verschiedene Hashtags gesetzt werden, umso mehr besteht die Möglichkeit, dass man bei den Verlinkungen auf den Themenseiten von anderen „Usern“ entdeckt wird und ein Like für den Beitrag bekommt oder einen neuen Follower generiert.

Instagram Follower wollen positives sehen und lesen 

Instagram ist durchaus eineverhältnismäßig positive Community, in der Komplimente, Lob und Anerkennung gut und gerne verteilt werden, im Gegensatz zu YouTube, wo sehr häufig kritisiert und ein Daumen nach unten vergeben wird. Natürlich gibt es auch hier Hater und Trolls, aber im Vergleich zu anderen Plattformen gilt Instagram als positives und soziales Netzwerk. 

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa / Rolf Vennenbernd

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Lotto am Samstag vom 08.08.2020: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Lotto am Samstag vom 08.08.2020: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Wo ist Mariä Himmelfahrt 2020 ein Feiertag? Hier bleiben die Geschäfte geschlossen
Wo ist Mariä Himmelfahrt 2020 ein Feiertag? Hier bleiben die Geschäfte geschlossen
Sternschnuppen im August: Perseiden-Saison 2020 steuert auf ihren Höhepunkt zu
Sternschnuppen im August: Perseiden-Saison 2020 steuert auf ihren Höhepunkt zu
Lotto am Mittwoch vom 05.08.2020: Das sind die aktuellen Lottozahlen
Lotto am Mittwoch vom 05.08.2020: Das sind die aktuellen Lottozahlen

Kommentare