„Deine beste Arbeit bisher“

Photoshop-Profi soll junge Frau „normal“ aussehen lassen - Geschichte bringt viele zum Weinen

Ellie Grace richtete eine Photoshop-Bitte an James Fridman
+
Ellie Grace richtete eine Photoshop-Bitte an James Fridman.

Ein Photoshop-Star, der für seinen Humor bekannt ist, bekam offenbar eine Anfrage einer jungen Frau: Er solle sie „normal“ aussehen lassen. Seine Reaktion bewegt viele.

London - James Fridman wurde mit seinen Photoshop-Skills und seinem schrägen Humor zum Internet-Star. 1,9 Millionen Menschen folgen ihm bei Twitter, 1,5 Millionen bei Facebook, 2,1 Millionen bei Instagram. Weil der Brite die Wünsche von Internet-Nutzern allzu wörtlich nimmt. Wenn ihn eine Dame bittet, sie per Photoshop so groß zu machen wie ihren Partner, dann buddelt Fridman ein Erdloch und versenkt ihn darin. Das Resultat solcher Reaktionen: ganz, ganz viele weltweite Lacher in den Sozialen Medien.

Seit Januar sorgt aber eine Photoshop-Aufgabe für Aufsehen, die der Künstler verweigert hat. Ihn erreichte offenbar ein Wunsch mit Foto von einer jungen Frau namens Ellie Grace. „Hi, ich habe Muskeldystrophie und kann meine Arme nicht strecken“, schreibt sie. „Könntest du mich in meinem Homecoming-Foto normal aussehen lassen? Danke!!!“

Photoshop-Star James Fridman soll junge Frau normal aussehen lassen - und weigert sich

Die Reaktion von James Fridman bewegt seitdem die Welt: 330.000 Likes bei Instagram, 112.000 bei Facebook, 142.000 bei Twitter, ein langer Thread bei Reddit und ganz, ganz viele positive Kommentare. Dazu Tausende Teilungen. Denn Fridman hat nicht nur den Wunsch verweigert, sondern auch den sonst üblichen Humor.

Seine Antwort auf Ellie Grace‘ Anfrage: „Dein wahres Selbst zu akzeptieren, kann ein ständiger Kampf sein. Der Begriff ‚normal‘ ist eine Beeinflussungstechnik, die von der modernen Gesellschaft genutzt wird, um uns an einen vorher vorhandenen Standard anzupassen.“

Photoshop-Star James Fridman reagiert mit bewegendem Statement

Er führt weiter aus: „Wenn Menschen nicht hinter deinen körperlichen Zustand schauen können, sind sie deine Aufmerksamkeit höchstwahrscheinlich nicht wert. Ein schönes junges Mädchen mit einem echten Lächeln und schönem Haar ist alles, was ich auf diesem Foto sehe.“

Dazu postete er das eingeschickte Foto noch einmal. Komplett unverändert. Die Botschaft soll sein: Es gibt hier nichts zu verbessern oder zu kaschieren.

Das kommt an bei vielen Betrachtern. „Wirkliche Reife bedeutet, den richtigen Zeitpunkt zu kennen, wann man scherzen muss und wann man ernst sein muss“, schreibt ein Nutzer. „Deine beste Arbeit bisher James“, lobt ein weiterer den Photoshop-Star. „Warum bringst du uns alle zum Weinen?“, schreibt ein anderer und bekommt mehr als 7.800 Instagram-Likes. Heißt wohl: Auch andere rührt die Geschichte zu Tränen.

Viele Nutzer richten sich an Ellie Grace: „Ellie du bist schön!! Vergiss das nicht!“ und „Ellie, du bist wundervoll, wie du bist!!!“, schreiben sie. Und bei Reddit heißt es: „Wie der Therapeut schon sagte: ‚Normal ist die Einstellung für eine Waschmaschine‘.“ (lin)

Auch interessant

Kommentare