Mit dem Fahrrad auf der Autobahn: 6-Jähriger möchte zu seiner Mama fahren

Er wollte doch nur zurück zu seiner Mama: 6-jähriger Junge büxt bei seiner Großmutter aus, schnappt sich ein Fahrrad und fährt los - seine gefährliche Tour führt über einen viel befahrenen Großstadt-Highway.
Toronto, Kanada - Ein Junge, mit Helm auf dem Fahrrad unterwegs - soweit nicht ungewöhnlich. Doch die kanadischen Polizeibeamten konnten es wohl nicht ganz fassen, als sie hörten, wo. Gleich mehrere Anrufe gingen gleichzeitig in der Leitstelle ein, denn das Kind war auf dem Highway 403, der die Großstädte Hamilton und Toronto verbindet, unterwegs.
Am Montagnachmittag versuchten deshalb gleich mehrere Polizeistreifen den 6-jährigen Jungen so schnell wie möglich ausfindig machen und in Sicherheit zu bringen. Ein Foto der Bordkamera eines Streifenwagens zeigt, wie der Junge - immerhin vorbildlich mit Helm - auf dem Seitenstreifen des viel befahrenen Highways in die Pedale tritt.
Kanada: Mit dem Fahrrad auf der Autobahn - Enkel büxt Großmutter aus
„Unser junger Radfahrer war vom Haus seiner Großmutter auf dem Weg zu seiner Mama. Ich weiß zwar nicht, ob er wusste, wohin er fahren sollte, aber er fuhr in die richtige Richtung“, berichtete Daniel Hunter von der Polizei Ontario dem kanadischen Nachrichtensender „Global News“.
Rund 70 Kilometer hätte der 6-Jährige so per Rad zurücklegen müssen, um von seiner Großmutter zurück zu seiner Mutter nach Toronto zu gelangen. Ein gefährliches Vorhaben, wie ihm sicherlich die Beamten und seine Eltern etwas später klarmachen konnten. Wie die Polizei auf Twitter erklärt, wäre der ausgebüxte Enkel binnen sieben Minuten und völlig unverletzt aufgehalten worden.
Der Junge selbst, seine Familie und die Polizeibeamten sind wohl noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen, denn die Fahrradtour des Jungen hätte zur Höllenfahrt werden können. Doch sie endete glücklicherweise glimpflich.
Auch in Deutschland sorgen Fahrradfahrer auf Autobahnen immer wieder für Schlagzeilen. Erst Anfang Juli kurvte ein 26-jähriger Münchner mitten in der Nacht über die A9* - seine Erklärung hierfür machte die Polizeibeamten sprachlos. Eine neue Studie beweist zudem, dass sich Fahrradfahrer oft nicht an die Verkehrsregeln* halten. (cos) *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.