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Discounter Lidl führt „5xD“-Regel ein – Änderung betrifft alle Kunden

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Von: Marten Kopf

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Lidl plant mit der Umstellung auf „5xD“ als erster Einzelhandels-Riese eine Neuerung, die alle Kunden betrifft. Was es mit der „5xD-Regel“ auf sich hat – und was sich mit der Einführung ändern wird:

Als erster deutscher Händler will Lidl Fleischwaren flächendeckend unter „5xD“-Bedingungen anbieten. Und das ab sofort, wie der Discounter-Riese aus Baden-Württemberg am 14. Juni bekannt gibt. „5xD“ (sprich: 5 Mal D)– das klingt ein bisschen kryptisch, ist aber im Grunde ganz simpel erklärt: Es geht um Tierhaltung.

DiscounterLidl
HauptsitzNeckarsulm (Baden-Württemberg)
Jahresumsatz100,8 Milliarden Euro (2021)
Mitarbeiterzahl192.920 (2019/20)
Gründungsjahr1973

Lidl führt „5xD“-Regel für alle Produkte der Eigenmarke „Metzgerfrisch“ ein

Das große „D“ steht schlicht für „Deutschland“. Und gemeint ist, alle Schritte der Wertschöpfungskette für Fleischprodukte – mit Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und Verarbeitung nämlich insgesamt 5 an der Zahl – nur noch in Deutschland anzusiedeln. Für mehr Tierwohl wolle man damit eintreten. Das ganze gilt für alle etwas mehr als 3.200 Filialen bundesweit, allerdings nur für Produkte der Lidl-Eigenmarke „Metzgerfrisch“, wie HEIDELBERG24 berichtet.

So richtig überraschend kommt das Ganze nicht, schon Ende des vergangenen Jahres hatte der Lebensmitteleinzelhänder die Umstellung angekündigt. Allerdings schon für das erste Quartal 2022. Das hat dann am Ende nicht ganz hingehauen. Lidl ist auch nicht etwa die einzige Discounter-Kette, die diese Umstellung einführt, dafür aber tatsächlich die erste.

Lidl: Discounter setzt „5xD“ als erster deutscher Händler konkret um

Konkurrent Aldi nämlich hatte zwar ebenfalls schon vergangenes Jahr mitgeteilt, eine „5D-Regel“ einzuführen, braucht bis zur vollständigen Umsetzung aber vermutlich noch bis zum Ende des Jahres. Die Ankündigung sorgte seinerzeit für gemischte Gefühle: Einerseits ist der Einsatz für mehr Tierwohl natürlich zweifelsohne keine ganz schlechte Idee, andererseits befürchteten Aldi-Kunden schon damals deutliche Preissteigerungen beim Fleisch.

„Mit unseren Partnern haben wir in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, alle Teile der Lieferkette für nahezu alle Frischfleisch- und Wurstprodukte unter unserer Eigenmarke ‚Metzgerfrisch‘ auf deutsche Herkunft umzustellen“, sagt Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland nun. Dadurch setze man als erster deutscher Händler ein bundesweites „5xD“-Angebot konkret um.

Überraschendes Angebot: Lidl kündigt Umzugsservice an

Erst kürzlich hatte Lidl mit einer völlig anderen – und für eine Discounter-Kette durchaus überraschenden – Idee für Schlagzeilen gesorgt: mit der Lidl-Erweiterung des Online-Angebots um einen Umzugsservice nämlich, den es im Lebensmitteleinzelhandel so bisher noch nicht gab. „Entspannt umziehen zum gewohnt günstigen Lidl-Preis“, verspricht der Discounter in einer Mitteilung vom 7. Juni. (mko/PM)

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