Ein Unternehmen der Schwarz-Gruppe

Lidl – Historie des Discounters, Filialen und Angebot

Das Logo eines Lidl-Supermarktes in Berlin-Reinickendorf leuchtet vor dem Abendhimmel
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Lidl definiert sich als nachhaltiger Frische-Discounter

Lidl – Wissenswertes zu dem Discounter aus der Schwarz-Gruppe, der eine deutsche Erfolgsgeschichte repräsentiert und mit seinen Filialen weltweit expandiert.

  • Bei Lidl handelt es sich um einen deutschen Discounter, der erfolgreich international tätig ist.
  • Mit Stand Januar 2021 betreibt das Tochter-Unternehmen der Schwarz-Gruppe weltweit 11.200 Filialen in 32 Ländern.
  • Die Geschichte des Discount-Unternehmens geht auf die Lidl & Cie. Südfrüchtehandlung zurück, die bereits 1862 in Heilbronn ansässig war.

Neckarsulm – In der baden-württembergischen Stadt im Südwesten Deutschlands befindet sich der Hauptsitz der beiden international tätigen Lidl-Unternehmen: die Lidl Stiftung & Co. KG für das Lebensmittel-Sortiment und die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG für den Dienstleistungs- und Non-Food-Bereich. Aktuell wird im acht Kilometer entfernten Bad Wimpfen für die Hauptverwaltung des Discounters ein Komplex aus fünf unterirdisch verbundenen Gebäuden errichtet. Diese werden 1.500 Mitarbeiter beherbergen und sollen 2021 bezugsfertig sein.

Lidl – Zahlen & Fakten zu dem deutschen Discounter

Lidl definiert sich als nachhaltiger Frische-Discounter, der für ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Das Motto „Lidl muss man können“ weist auf den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter hin, um das zentrale Versprechen „Lidl lohnt sich“ einzulösen. Das Fundament bildet ein unkompliziertes System, das das Prinzip der Einfachheit mit ressourcenschonenden Prozessen vereint.

Das Discount-Unternehmen in Zahlen & Fakten:

  • Die erste Filiale von Lidl wurde 1973 im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen-Mundenheim eröffnet. Heute betreibt der Discounter 11.200 Filialen, davon 3.200 in Deutschland.
  • Die Lidl-Zentrale befindet sich in Neckarsulm, im deutschen Bundesland Baden-Württemberg.
  • Lidl ist der drittgrößte Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland sowie der Discounter-Konzern mit den meisten Filialen weltweit.
  • Der Discounter gehört zur Schwarz-Gruppe, die in Form der AlPHA Schwarz Beteiligungs-GmbH als Muttergesellschaft die Handelssparten Lidl und Kaufland kontrolliert.
  • Der Lidl Stiftung & Co. KG sind rund 600 Landes- und Servicestellen unterstellt.
  • 2019 erwirtschaftete Lidl mit 89 Milliarden Euro vier Fünftel des Gesamtumsatzes der Schwarz-Gruppe.
  • Der Lidl-Konzern beschäftigt – mit Stand Januar 2021 – rund um den Globus 192.920 Mitarbeiter, davon 88.000 in Deutschland.
  • Das Sortiment des Discounters umfasst 4.000 Produkte aus dem Food- und dem Non-Food-Bereich, darunter zahlreiche Eigenmarken. Bundesweit stellen 39 Warenverteilzentren die Nahversorgung in Deutschland sicher.
  • Wöchentlich erscheint ein Prospekt mit aktuellen Angeboten und Sonderaktionen.

Lidl – die Geschichte des erfolgreichen Discounters

Der Konzern Lidl blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die vor 160 Jahren in Heilbronn begann.

  • 1862 befand sich in Heilbronn die Lidl & Cie. Südfrüchtehandlung.
  • 1930 trat der Kaufmann Josef Schwarz als Komplementär in die Lidl & Cie. Südfrüchtehandlung ein. Er benannte das Unternehmen in die Lidl & Schwarz KG um und baute es zu einer Lebensmittelgroßhandlung aus.
  • 1944 wurde die Lebensmittelgroßhandlung im Zweiten Weltkrieg zerstört, 1954 der Wiederaufbau fertiggestellt.
  • 1968 eröffnete die Lidl & Schwarz KG den ersten einer Kette von Supermärkten, die später von Handelshof in Kaufland umbenannt wurden.
  • 1972 wurde die Unternehmenszentrale der Lidl & Schwarz KG in Neckarsulm eröffnet.

Gründung und Meilensteine des Discounters Lidl

Dieter Schwarz, der Sohn von Josef Schwarz, eröffnete sein erstes Einzelhandelsgeschäft 1968. Da das Unternehmen seines Vaters, die Lidl & Schwarz KG, bereits den Namen Lidl trug, suchte er aus rechtlichen Gründen einen Ausweg. Er zahlte dem Kunstmaler Ludwig Lidl 1.000 DM für die Namensrechte und gründete 1973 mit dem Discounter Lidl einen neuen Geschäftstyp.

  • 1977 starb Josef Schwarz und sein Sohn übernahm die Lebensmittelgroßhandlung Lidl & Schwarz KG. Damals besaß Dieter Schwarz schon 30 Lidl-Filialen.
  • 1978 teilte Dieter Schwarz die Unternehmensaktivitäten auf: Discounter mit Kleinflächen erhielten den Namen Lidl, Vollsortimenter mit Großflächen die Bezeichnung Kaufland.
  • 1999 zog sich Dieter Schwarz aus der Unternehmensleitung zurück. Seine Anteile übertrug er aus Steuergründen auf die gemeinnützige Dieter-Schwarz-Stiftung GmbH. Diese wurde ins Leben gerufen, um die Sparten Kunst, Kultur, Forschung und Wissenschaft zu fördern.
  • 2015 wurde im baden-württembergischen Offenau die erste Filiale einer zeitgemäßen Stilrichtung eröffnet. Geräumiger als zuvor, mit Baumaterialien aus Aluminium, Glas und Holz, weisen diese Filialen auch Aufenthaltsräume für Mitarbeiter auf.
  • 2017 fand der erste Spatenstich für die neue Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen statt.

Lidl – internationale Expansion durch Filialen

Eines der Erfolgsgeheimnisse des Discounter-Konzepts beruht auf der Anpassung des Sortiments an die Eigenheiten eines Landes. Lidl setzte es von Anfang an ein, als das Unternehmen 1989 intensiv auf Expansionskurs ging. In diesem Jahr wurde in Frankreich die erste Filiale außerhalb Deutschlands eröffnet; 2014 war der Discounter in 26 Ländern mit 9.875 Filialen vertreten.

Markteintritte und Filialen von Lidl im Überblick

Bislang waren die Erschließlungen neuer Märkte für den Discounter stets erfolgreich. Lediglich aus Norwegen zog sich Lidl 2008 – vier Jahre nach dem Markteintritt – wieder zurück. Der Grund war ein zu geringer Marktanteil von eineinhalb Prozent; abgegeben wurden die 50 Märkte an die Reitan-Gruppe.

Die Markteintritte und Filial-Entwicklungen von Lidl gliedern sich wie folgt:

LandMarkterschließungAnzahl der Filialen 2020
Deutschland19733.200
Frankreich19891.500
Italien1992630
Vereinigtes Königreich1994760
Spanien1994550
Portugal1995250
Belgien1995305
Niederlande1997420
Österreich1998250
Griechenland1999224
Irland2000162
Luxemburg200110
Finnland2002180
Polen2002705
Schweden2003189
Tschechien2003245
Ungarn2004200
Slowakei2004138
Dänemark2005120
Kroatien200697
Slowenien200754
Malta20088
Schweiz2009147
Bulgarien201099
Zypern201017
Rumänien2011250
Litauen201636
Vereinigte Staaten201798
Serbien201843

Lidl – das Sortiment in den Filialen

Das Kernversprechen von Lidl an seine Kunden lautet „Beste Qualität zum besten Preis“. Das Sortiment des Discounters umfasst 4.000 Produkte, wobei der Schwerpunkt in den Filialen im Food-Bereich liegt. Dieser wurde im Januar 2021 erneut um vegane Produkte erweitert. Artikel des täglichen Bedarfs sowie wechselnde Aktionen ergänzen das Angebot. Über Letztere informieren Prospekte, die in den Filialen ausliegen. Zu den Zielgruppen gehören Singles, Paare und Familien aller Altersgruppen, denen das Unternehmen mehr als eine Grundversorgung bieten will.

Ziel von Lidl ist es, im urbanen Umfeld wie auf dem Land als Haupteinkaufsstätte zu fungieren. Um seinen Kunden ein unkompliziertes, bedarfsgerechtes Einkaufserlebnis zu ermöglichen, passt der Discounter seine Produktpalette laufend an. Er setzt auf Frische und ein lückenloses Qualitätsmanagement; eine zunehmende Rolle spielt die Nachhaltigkeit. Neben No-Name- und Markenartikeln ergänzen die Produkte der Eigenmarken das Sortiment. Seinen Qualitätsanspruch an die Geschäftspartner hat Lidl in seinem „Code of Conduct“ definiert, der die ethischen, ökologischen und sozialen Grundlagen für die Zusammenarbeit definiert.

Lidl – die Eigenmarken des Discounters

Der Discounter Lidl setzt verstärkt auf Eigenmarken, wobei folgende dem Food-Sortiment zugeordnet werden.

  • Alkoholfreie Getränke: Freeway, Vitafit, Kong Strong, Solevita
  • Bio-Produkte: Milbona, Belbake
  • Bier, Wein, Sekt: Perlenbacher, Cimarosa
  • Brotaufstrich: Maribel
  • Brot, Backwaren, Kuchen: Grafschafter, Confiserie Firenze
  • Fairtraide-Produkte: Fairglobe
  • Feinkost, Gewürze: Culinea, Chef Select, Kania, Trattoria Alfredo
  • Fette, Öle: Vita D‘Or
  • Fleischwaren, Grillzubehör, Soßen: Landjunker
  • Hygiene, Kosmetik: Dentalux, Floralys, G. Bellini, Cien
  • Tee, Kaffee, Kakao: Lord Nelson, Bellarom
  • Knabbereien: Alesto
  • Molkerei-Produkte: Meine Käserei, Milbona, Chène d‘Argent
  • Teigwaren, Backzutaten: Combino, Belbake, Crownfield
  • Konserven: Freshona
  • Süßwaren: Fin Carré, Sondey, Sugarland, Emotionali, J.D. Gross, Favorina, Mister Choc
  • Tiernahrung: Orlando, Coshida
  • Reinigungsmittel: WS, Formil, Aquapur
  • Wurstwaren: Metzgerfrisch, Dulano
  • Vegetarische Produkte: My best Veggie

Lidl – das Sortiment im Onlineshop

Neben dem stationären Handel bietet Lidl einen Onlineshop mit einem erweiterten Sortiment sowie einer Vielzahl an Dienstleistungen wie Reisen:

  • Digitale Prospekte informieren über die Angebote, die in der aktuellen und in der nächsten Woche in den Filialen und/oder online erhältlich sind. Sie werden jeden Montag aktualisiert.
  • Online können mehr als 30.000 Produkte unterschiedlicher Themenbereiche bestellt werden: Zu diesen zählen unter anderem die Kategorien Mode, Haushalt & Küche, Möbel & Einrichtung sowie Baumarkt. Zudem gibt es die Rubriken Kinderwelt, Multimedia & Technik, Sport & Freizeit, Pflanzen und Kulinarik.
  • Durch Kooperationen mit Unternehmen anderer Branchen offeriert der Discounter seinen Kunden Partnervorteile. Dabei handelt es sich beispielsweise um Hörbücher, Fitness-Videos, Fotos oder Mitfahrgelegenheiten.
  • Die kostenlose App Lidl Plus stellt eine digitale Kundenkarte dar, die Rabatte und weitere Vorteile bietet.

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