1. tz
  2. Welt

Söder reagiert bei TikTok auf Impf-Challenge: „Jetzt bist du dran“ - es bricht sofort Streit aus

Erstellt:

Von: Anna Lehmer

Kommentare

Ministerpräsident Markus Söder reagierte auf TikTok auf eine Forderung eines Users. Im Video rief er die Menschen zum Impfen gegen das Coronavirus auf.
Ministerpräsident Markus Söder reagierte auf TikTok auf eine Forderung eines Users. Im Video rief er die Menschen zum Impfen gegen das Coronavirus auf. © TikTok/Screenshot/csuauftiktok

Markus Söder wirbt nicht nur als Ministerpräsident von Bayern für die Corona-Impfung, sondern jetzt auch als TikToker. Das Video knackte bereits die Millionenmarke.

München - Dass Ministerpräsident Markus Söder ein Befürworter der Corona-Schutzimpfung ist, ist schon lange bekannt. Jetzt fand der Politiker einen neuen Weg, um noch Unschlüssige zum Piks bewegen zu wollen. Auf TikTok erreichte sein „Challenge accepted“-Clip über eine Million Aufrufe. Mit seinem Video reagierte Söder auf eine Aussage eines Users, der nun seinen Worten Taten folgen lassen muss.

Markus Söder auf TikTok: „Jetzt bist du dran“

„Ich lasse mich erst impfen, wenn Markus Söder auf meinen Kommi reagiert, wird also nie passieren“, schrieb ein Impfskeptiker auf TikTok vorlaut. Der Ministerpräsident ließ sich diese Chance jedoch nicht entgehen. Im zwanzigsekündigen Video tut er genau das, was der User nicht erwartet hat. „Ich habe gelesen, jemand lässt sich erst impfen, wenn ich auf seine Kommentar reagiere und ihn auffordere. Bitte impfen lassen“, beginnt der Politiker seinen Aufruf. „Es ist eine gute Sache. Jetzt nicht wegen mir, sondern für dich, für Sie und für viele viele andere. Gerade jetzt, wo neue Mutationen unterwegs sind. Das beste, was man machen kann, ist Impfen. Wie immer“. Daumen hoch vom Ministerpräsidenten, aber auch die TikTok-Follower lassen Likes für die Ansprache da. Von knapp 52.000 Menschen erhielt das Video Zuspruch, doch auch viele Impfgegner tummeln sich in der Kommentarspalte.

TikTok-Video löst Diskussion zwischen Impfgegner und Geimpften aus:

Fast 6000 Kommentare hat der Clip bereits gesammelt, überwiegend äußerten sich Impf- und Söder-Gegner. Besonders auf eine mögliche Impfpflicht schimpfen die Menschen. „Digger in einem halben Jahr will ich mein Leben genießen und kein Zombie sein“, schreibt ein Mann. Andere hingegen nutzen die Gelegenheit, um mehr Lohn für die Pflegekräfte in Deutschland zu fordern. Hin und wieder sind auch Geimpfte zu finden, die die Kampagne befürworten und den Politiker verteidigen. „Bin vollständig geimpft und stolz darauf. So schwer wars nicht“, versicherte ein Follower, der daraufhin übel beschimpft wird. Trotz der hitzigen Diskussionen überschritt das Video schon jetzt die Millionenmarke. Der User, auf den die Aktion von Markus Söder zurückgeht, hat sich währenddessen noch nicht geäußert.

Am Donnerstag wurden beim Treffen von Bund und Ländern verschärftere Maßnahmen im Kampf gegen Corona beschlossen. Besonders Ungeimpfte sind von den Regeln betroffen. Sie müssen sich auf Kontaktbeschränkungen und Zugangsverbote im Einzelhandel (ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs) einstellen. An Silvester wird auch wie im vergangenen Jahr ein Böllerverbot eingeführt. Zudem wird in der Adventszeit die Zahl 350 eine besondere Rolle spielen. (ale)

Auch interessant

Kommentare