Erkennen Sie, warum?

McDonald‘s-Irrsinn bei eBay: Chicken McNugget für 99.997 Dollar verkauft

Dieser ChickenMcNugget wird für 100.000 Dollar verkauft.
+
Dieser ChickenMcNugget wurde für 100.000 Dollar verkauft.

Chicken McNuggets gehören zu den Klassikern bei McDonalds. Für ein paar Euro gibt es die leckeren Hähnchen-Teile. In den USA sprengte nun aber eines der begehrten Snack-Stücke bei eBay alle Preisgrenzen.

Update vom 04. Juni 2021, 11:00 Uhr: Es ist kaum zu glauben. Das Chicken McNugget, das zufälligerweise die Form eines Charakters des beliebten Videospiels „Among Us“ hat, wurde tatsächlich versteigert. Für 99.997 US-Dollar ging der einzigartige Fund aus dem BTS-Meal an einen glücklichen Käufer, der sich damit gegen 183 andere Gebote durchsetzen konnte, wie bandwagon.asia berichtet. Ursprünglich war der Hähnchen-Snack für 99 Cent bei der Verkaufsplattform eBay eingestellt worden, der Preis schoss jedoch rasant nach oben und erreichte bereits nach kürzester Zeit den fünfstelligen Bereich. Man kann dem Meistbietenden nun gratulieren, eine Frage bleibt jedoch: Was macht man mit einem 100.000-Dollar-Nugget?

McDonald‘s-Irrsinn: Chicken McNugget wirklich so viel wert?

Erstmeldung vom 03. Juni 2021: Draper/USA - Viele kennen sie, viele lieben sie. Die Chicken McNuggets gehören - ähnlich wie der Big Mac - zu den Klassikern auf der Menü-Karte in den McDonald‘s-Schnellrestaurants. Bekanntlich wird McDonald‘s ja auch von vielen Leuten so gern gemocht, da man immer weiß, was man bekommt. Und das egal, wo man ist. Das gilt ganz besonders für die kleinen Hähnchen-Teile. Die kriegt man nicht nur in den Restaurants in ganz Deutschland, sondern über die Landesgrenzen hinaus. Es gibt nämlich auch die charakteristische Formen der Nuggets - selbst das Aussehen ist also überall gleich. Eigentlich.

Den Snack gibt es in verschiedenen Größen. Im Happy Meal bekommt man sie in Viererpackungen, es gibt aber auch Boxen mit sechs, neun oder gar 20 Nuggets drin. Eine Sechser-Box kostet laut verschiedener Websites aktuell 4,89 Euro. Macht umgerechnet gut 82 Cent pro Nugget. In den USA sprengt allerdings ein einzelner Nugget gerade die Preisgrenze gewaltig. Wer dieses besondere Stück haben will, muss mindestens einen knapp sechsstelligen Betrag hinblättern.

McDonald‘s: Chicken McNugget taucht bei eBay auf - und ist plötzlich von sechsstelligem Wert

Auf der Auktionsplattform eBay tauchte nun ein einzelner Chicken McNugget auf. Angeboten wird er von einem Verkäufer aus Draper im US-Bundesstaat Utah. Der Hühnchen-Snack stammt aus einem Sonder-Menü, das momentan in den USA angeboten wird. Es heißt BTS-Meal und ist angelehnt an die koreanischen K-Pop-Megastars BTS. Im Menü gibt es da zehn Chicken McNuggets mit zwei streng limitierten Soßen, einer Medium-Portion Pommes und einem Getränk. Dass dieser Nugget aus dem Menü stammt, ist allerdings nicht das besondere. Es geht stattdessen um die - eigentlich ja immer gleiche - Form des Nuggets.

Die Form ist nämlich derartig besonders, dass sich auf eBay die Gebote überschlagen. Bis zum 3. Juni (Stand: 18.47 Uhr) liegt das Höchstgebot bei Sage und Schreibe 99.897 Dollar - umgerechnet 82.400 Euro! Zum Vergleich: In Deutschland würde man für diesen Betrag knapp 100.000 ChickenMcNuggets bekommen. Aber haben Sie schon erkannt, wieso die Form überhaupt so besonders ist?

McDonald‘s: Chicken McNugget für knapp 100.000 Dollar bei eBay - aus diesem Grund

Dass sie sich von den üblichen Formen der Hühnerstückchen unterscheidet, ist offensichtlich. Mit viel Fantasy könnte man schließlich zwei kleine Beinchen am Hähnchenteil erkennen. Das haben wohl viele, die den Nugget sehen. Der große Hype kommt nämlich daher, dass er von der Form her extrem den Spielfiguren des so beliebten Online-Spiels „Among Us“ ähnelt. Das sehen die Macher des Spiels übrigens ähnlich, die sich am Dienstag (1. Juni) auch bei Twitter mit einem passenden Vergleichsbild äußerten - da lag der Wert allerdings erst bei vergleichsweise fast mickrigen 43.443,43 Dollar. Vielleicht wurde der Bieter-Kampf aber durch den Tweet auch nochmal so richtig angetrieben.

Die Twitter-Seite zum Online-Spiel „Among Us“ meldete sich selbst prompt zu Wort.

Der verkaufende User mit dem eBay-Namen „polizna“ schreibt außerdem dazu, der Nugget sei gefroren und luftdicht verpackt worden, damit er möglichst lange haltbar ist. Witziges Detail: Das Produkt wird offiziell im Zustand „gebraucht“ verkauft. Wer jetzt ebenfalls begeistert wie angespornt ist, kann übrigens noch mitbieten. Die Auktion läuft am 4. Juni um 09.06 Uhr deutscher Zeit aus. Allerdings lässt sich auf der Seite lesen, dass eine Verschiffung nach Deutschland unter Umständen nicht möglich ist. Aber für knapp 100.000 Dollar sollte sich da doch etwas regeln lassen ...

Einen riesigen Hype löste derweil auch ein ganz spezielles Happy-Meal-Angebot kürzlich in den USA aus. McDonald‘s Fast-Food-Konkurrent Burger King bekam kürzlich Ärger von den Internet-Usern, allerdings in Deutschland, nicht in den USA. Schuld war ein Wiesn-Witz, der nach hinten los ging. (han)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare